Eine aktuelle Studie skizziert Trends, Herausforderungen und Chancen im Versicherungsmarkt. Einsichten aus dreizehn Schlüsselmärkten weltweit geben Aufschluss über den Status Quo. Auf vier Bereiche sollten sich Versicherer konzentrieren.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Neue Faktoren rücken in den Vordergrund der Versicherungsbranche. Innovation ist allgegenwärtig: Digitale Assistenten konkurrieren mit Versicherungsmaklern und Agenten um komplexe Kundenbedürfnisse. Große, traditionelle Marktteilnehmer koexistieren oder gehen Partnerschaften mit neuen, auch branchenfremden Playern und anderen Unternehmen ein. Das sind Ergebnisse einer Umfrage der Unternehmensberatung Capco, für die man fast 14.000 Menschen aus 13 Ländern befragte, darunter auch Deutschland.

Die Studie umfasst die wichtigsten Trends, Herausforderungen und Chancen im heutigen Versicherungsmarkt, Einsichten aus 13 globalen Schlüsselmärkten, Aussichten auf die Zeit nach der Corona-Pandemie sowie Einschätzungen darüber, wie sich Versicherer durch Innovation und Digitalisierung an veränderte Kundenbedürfnisse anpassen, bestehende Beziehungen vertiefen und das Engagement der Verbraucher stärken können.

Infografik: Vier Kernbereiche für die Versicherung der Zukunft

Zudem skizzieren die Autoren der Studie vier Bereiche, auf die sich Versicherungen zukünftig konzentrieren sollten. Eine Infografik zeigt illustriert die Umfrage-Ergebnisse und folgende vier Kernbereiche:

  1. Vermittlung von Versicherungswissen (für Transparenz und Engagement der Kunden),
  2. Hyperpersonalisierung (für bessere Kundenerfahrungen für einzelne Kundensegmente),
  3. Cross-Selling (zur Erhöhung von Markenbekanntheit, Folgegeschäften und Kundenbindung),
  4. Digitalisierung (zur Abdeckung des Kundenbedarfs nach differenzierten, wertstiftenden Online-Diensten und Tools).

 

Vier Kernbereiche für die Versicherung der Zukunft.

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