In seinem Buch „Die 1%-Methode“ zeigt James Clear mit vielen praktischen Beispielen, wie man mit minimalen Veränderungen, maximale Wirkung erzielen und mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen kann.
Ziele sind wichtig, aber noch wichtiger ist das System, mit dem man sie erreichen will. Erinnern Sie sich noch, was Jürgen Klinsmann vorhatte, als er Trainer bei Bayern München wurde? Er wollte jeden Spieler jeden Tag ein klein bisschen besser machen. Vielleicht hätte er dabei mehr Erfolg gehabt, wenn er vorher das Buch „Die 1%-Methode“ von James Clear gelesen hätte. Es zeigt, dass man Ziele am besten mit vielen kleinen Schritten erreicht.
Egal ob Sie sportliche, berufliche oder persönliche Ziele haben, das Buch liefert Ihnen praxisnah und unterhaltsam wertvolle Hinweise, wie diese erreicht werden können.
Gute Gewohnheiten trainieren
Neue Situationen oder Probleme erfordern vom Gehirn enorme Aufmerksamkeit. Je öfter man etwas tut, desto besser wird man normalerweise. Dabei helfen Gewohnheiten. Gewohnheiten sind Verhaltensweisen, die immer wieder automatisch wiederholt werden. 40 bis 50 Prozent unserer täglichen Handlungen führen wir aus reiner Gewohnheit aus. Gute Gewohnheiten führen in Richtung Ziel, schlechte in die entgegensetzte Richtung.
Um sich gute Gewohnheiten anzutrainieren, braucht man vor allem ein gutes System. Verhaltensänderungen sind auf drei Ebenen möglich: Sie können Ihre Resultate verändern, Ihre Prozesse oder Ihre Identität. Ein Höchstmaß an Motivation erreichen Sie, wenn eine neue Gewohnheit Teil Ihrer Identität wird. Clear rät dem Leser, sich zu fragen, welcher Mensch er sein will, und dann in kleinen Schritten auf die neue Identität hinzuarbeiten. Gewohnheiten geben Selbstvertrauen und schenken Ihnen kleine Siege auf dem Weg zu einer neuen Identität.
Allerdings sollte man kein statisches Bild von seiner Identität haben, sondern ständig an sich selbst arbeiten und die eigene Identität weiterentwickeln. Identität entsteht aus Gewohnheiten, die sich wiederum in wiederkehrenden Erfahrungen bzw. Handlungen festigen.
Gewohnheiten sind der Zinseszins der Selbstoptimierung
Das nötige Handwerkszeug liefert Clear mit. Seine Methode greift auf wissenschaftliche Erkenntnisse aus den Gebieten Biologie, Psychologie und Neurowissenschaften zurück und funktioniert in nahezu allen Lebensbereichen. Der Autor präsentiert Gesetze der Verhaltensänderung, die helfen, Gewohnheiten zu verstehen und sie dauerhaft zu verankern.
Gewohnheiten durchlaufen vier Phasen:
- Auslösereiz: Die Aussicht auf Belohnung,
- Verlangen: Die Motivation zum Handeln,
- Reaktion: Die Gewohnheit und
- Belohnung: Befriedigung und Auslösen eines Lernprozesses.
Damit man gute Gewohnheiten beibehält, reichen oft schon kleine Veränderungen. Ziel ist es, mit stetigen kleinen Veränderungen maximale Wirkung zu erzielen und so jeden Tag ein klein bisschen besser in dem zu werden, was man sich vorgenommen hat. Eine Verbesserung um 1 Prozent pro Tag bringt in einem Jahr eine Steigerung um das 37-Fache.
Handeln statt Planen
Wenn man eine Aufgabe meisterhaft beherrschen will, braucht man Durchhaltevermögen. Vorhandene Fähigkeiten sollten gezielt mit neuen Herausforderungen ausgebaut werden. Dafür ist es notwendig, den aktuellen Stand zu reflektieren und immer wieder auf mögliche Verbesserungen zu überprüfen. Um Gewohnheiten zu ändern oder neue zu schaffen, muss man sich sein Verhalten zunächst bewusst machen. Reflektieren Sie daher nicht nur Ihre Fortschritte, sondern auch Ihre Werte und Maßstäbe, die Ihr Handeln und damit Ihre Identität bestimmen.
Kleine Gewohnheiten sind oft kaum wahrnehmbar, es scheint lange so, als ob sie keine ernst zu nehmenden Folgen hätten – bis eine Grenze überschritten und ein neues Leistungsniveau erreicht wird. Der Weg dorthin kann allerdings schwierig und mitunter frustrierend sein. Wichtig ist daher, nicht in der Planung zu verharren, sondern zu handeln.
Über den Autor James Clear
James Clear hat sich als Autor und Redner zum Thema Gewohnheiten einen Namen gemacht. Seine erfolgreiche Methode wird von Teams in der NBA, NFL und MLB sowie in zahlreichen Fortune-500-Unternehmen angewendet.
Im folgenden Video erleben Sie James Clear in einem kurzen Vortrag zu seinem Konzept:
„Die 1%-Methode“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 368 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 9.000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.