Einer neuen Studie zufolge achten immer mehr Unternehmen darauf, dass ihre Technologieprojekte einen langfristigen Mehrwert bieten. Bei Banken stehen aktuell acht Technologien im besonderen Fokus der Entscheidungsträger.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

Das Tempo des technologischen Fortschritts hat ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht, bei dem Modeerscheinungen schnell an Popularität gewinnen und ebenso schnell wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Angesichts dieser Realität ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, herauszufinden, welche Ideen transformative Eigenschaften haben und welche nur eine Eintagsfliege sind. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sich ihre Investitionen in Technologie so schnell wie möglich rentieren, einen Mehrwert sowie Resilienz bieten.

Acht Technologiebereiche im Fokus von Banken

Eine aktuelle Studie von Endava hat 16 wichtige Technologietrends, ‑initiativen und ‑konzepte untersucht, um ein umfassendes Bild von den kommenden Entwicklungen zu erhalten. Kundenwachstum, eine Steigerung der Betriebseffizienz und die Unterstützung der Umwelt-, Sozial- und Unternehmensverantwortung (ESG) sind demnach die wichtigsten Gründe für einen Technologieeinsatz.

Im besonderen Fokus von Banken stehen die folgenden acht Technologien, deren aktueller Umsetzungsstand sehr unterschiedlich ist:

  1. Big Data,
  2. Künstliche Intelligenz (KI),
  3. Generative Künstliche Intelligenz (GenKI),
  4. Predictive Analytics,
  5. API Ökosysteme,
  6. Internet der Dinge (Internet of Things/IoT),
  7. Digitale Ökosysteme;
  8. ESG.

Fokustechnologien in Banken und aktueller Umsetzungsstand.

Big Data und Predictive Analytics

Qualitative Daten und präzise Vorhersagen stellen eine wesentliche Grundlage für die Nutzung aller innovativen Technologien dar. Ein erheblicher Teil der Befragten hat diese Technologien bereits implementiert (Big Data: 33 Prozent; Predictive Analytics: 25 Prozent), während sich viele andere noch in der konkreten Planungsphase befinden.

Die Verwaltung einer entsprechenden Dateninfrastruktur bleibt jedoch eine anspruchsvolle Aufgabe, die Unternehmen vor komplexe Herausforderungen in Bezug auf Vorschriften und Datenschutz stellt und oft hohe Kosten mit sich bringt.

Künstliche Intelligenz und generative Künstliche Intelligenz

Für viele Banken haben künstliche Intelligenz und generative KI höchste Priorität. Sie erwarten von diesen Technologien eine erhöhte Produktivität und Effizienz, was zu Wettbewerbsvorteilen führen soll. Dennoch gibt es nach wie vor Bedenken hinsichtlich der Anwendungssicherheit und potenzieller Ungenauigkeiten im Output.

Nur 1 Prozent aller Befragten kennt sich mit KI und generativer KI nicht aus, und weniger als 3  Prozent halten sie für irrelevant für ihr Unternehmen.

APIs und Open banking

API-Ökosysteme wurden von den befragten Banken ebenfalls als wichtige Priorität und in hohem Maße implementierte Technologie genannt. Open Banking ist der wichtigste Ausdruck dafür und findet weltweit rasante Verbreitung, die durch neue Rahmenbedingungen und Vorschriften gefestigt und erweitert wird..

Das Wachstum dieser offenen API-Ökosysteme im Bankensektor bietet Banken und FinTech-Partnern die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle und Dienstleistungen zu entwickeln, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu erfüllen. Aus Gründen der Compliance und der Cybersicherheit müssen diese Ökosysteme jedoch durch eine robuste Dateninfrastruktur und eine wachsame Datenkontrolle gestützt werden.

Internet der Dinge (Internet of Things/IoT)

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) gibt es bereits seit einiger Zeit und ist nicht so aktuell wie andere Themen. Unternehmen sehen jedoch nach wie vor die hohe Attraktivität der Technologie und Anwendungen für ihr Geschäft.

41 Prozent der befragten Banken nutzen das Internet der Dinge bereits in irgendeiner Form, womit es die am häufigsten eingesetzte Technologie in der diesjährigen Studie ist.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.