Die Finanzwelt erlebt eine Vielzahl tiefgreifender Veränderungen. Die Digitalisierung hat die Branche fest im Griff. An vielen Orten herrscht Aufbruchsstimmung. Doch wohin geht die Reise? Vier Thesen sollen den Weg aufzeigen.
Artikel zu Digital Banking
Aktuelle Trends und Entwicklungen im Digital Banking
Die Digitalisierung macht vor dem Bankgeschäft nicht Halt, denn Kunden möchten selbst wählen, wie sie mit der Bank in Kontakt treten. Die Schweizer Banken Basler Kantonalbank und Bank Cler haben vor diesem Hintergrund zusammen mit dem IT-Dienstleister ti&m innovative Kundenportale entwickelt.
Der Bereich Identity und Access Management gewinnt im Zuge der Digitalisierung an Bedeutung. Ein Kundenprojekt für eine Single-Sign-on-Lösung verdeutlicht, wie auch komplexe Anforderungen erfolgreich bewältigt werden können.
In einer Zeit, in der die Kundenerwartung „anything, anytime and anywhere“ lautet, müssen Banken ihre Services auf vielen Kanälen anbieten. Eine Möglichkeit dafür sind Digital Banking Plattformen. Die PPI AG hat sich in einer Studie ausführlich mit den Anbietern und deren unterstützten Features auseinandergesetzt.
Der Fokus der IT-Sicherheit liegt in der Bankenbranche traditionell auf der Netzwerkinfrastruktur. Zahlreiche Sicherheitsvorfälle belegen aber, dass die Endgeräte der Mitarbeiter eine zentrale Schwachstelle sind. Sie wird verstärkt mit Secure-Browsing-Lösungen adressiert.
Finanzinstitute stellen sich der Digitalisierung und die Onlinedienstleistung ist ähnlich wie in der Filiale. Bankkunden erwarten heute aber nicht nur digitalisierte Prozesse, sondern ein nahtloses digitales Kundenerlebnis. Open Banking wird zum strategischen Erfolgsfaktor für digitale Geschäftsmodelle.
Seit einigen Jahren wird landauf-landab lebhaft und oft auch kontrovers über FinTech diskutiert. Doch rund 80 Prozent der Deutschen haben noch nie etwas davon gehört. Dennoch nutzen Sie entsprechende Angebote.
PSD2 stellt gängige Authentifizierungsverfahren auf den Prüfstand. Ein neues PSD2-konformes Verfahren bringt zahlreiche Vorteile für Banken und deren Kunden und lässt sich problemlos in existierende Mobile-Banking-Apps integrieren.
Die deutschen Bankinstitute befinden sich inmitten in einer Phase des Umbruchs. Die fortschreitende Digitalisierung eröffnet Möglichkeiten, durch Innovationen neue Ertragsquellen zu erschließen und durch Effizienzsteigerung Kosten zu sparen. Eine Studie gibt Einblick in die aktuelle Situation der Branche.
Chatbots wird hierzulande erst seit kurzem mehr Aufmerksamkeit von der Finanzbranche geschenkt. Nach deutlichen Fortschritten im Bereich Künstlicher Intelligenz erschließen sich neue Einsatzmöglichkeiten, mit dem Potential, das Bankgeschäft nachhaltig zu verändern.
Bankkunden werden immer anspruchsvoller was Qualität, Funktionalität und Einheitlichkeit des Bankenauftrittes über alle Kontaktkanäle angeht. Gleichzeitig steigt aber auch die Wechselbereitschaft der Kunden, wenn neue Kundenwünsche nicht erfüllt werden. Wie kann eine Bank diesen Ansprüchen genügen?
Die Finanzbranche landet, was den Reifegrad von Künstlicher Intelligenz angeht, auf dem Relegationsplatz. Datenschutz oder Jobverlust sind drängende Themen. Die vielen Vorteile der Technologie lassen sich allerdings vom Front bis zum Back Office beobachten und weisen den Weg in die Zukunft.
Ein aktuelles Forschungsprojekt der Reutlingen University befasst sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Innovation und Governance für das Banking der Zukunft. Auf der BANKEN DIGITAL Konferenz am 26. September 2017 in St. Gallen werden die Ergebnisse des Forschungsprojekts vorgestellt.
Die Transformation gewachsener IT-Infrastrukturen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Monolithische Integrationslösungen unterliegen jedoch natürlichen Beschränkungen in Bezug auf Skalierbarkeit und Flexibilität. Microservice- und Cloud-Technologien können dieses Problem lösen und ermöglichen eine schrittweise Transformation auf „molekularer“ Ebene.
Entscheidungen werden heute kaum noch ohne Online-Unterstützung getroffen. Warum also nicht auch die Wahl der Vermögensanlage dem Internet überlassen? Robo Advisor versprechen effiziente, rationale und transparente Anlageempfehlungen und entwickeln sich zur digitalen Beratungsalternative. Zu ihren Empfehlungen gelangen sie auf höchst unterschiedliche Weise.
Bei der Digitalisierung ihres Geschäfts sind viele Banken in den vergangenen Jahren weit gekommen. Allerdings haben die Kunden davon nicht viel mitbekommen. Das Eröffnen eines Kontos oder die Buchung einzelner Produkte ist immer noch kompliziert und langwierig. Eine Studie attestiert internationalen Banken hier Nachholbedarf.
Die IT-Strukturen von Banken und Sparkassen werden oft als träge und innovationsfeindlich dargestellt. Das scheint sich zu ändern, wie Sven Korschinowski von KPMG und Remigiusz Smolinski von comdirect im Gespräch erläutern.
Technologischer Fortschritt steht nicht still und genauso wenig wird die Digitalisierung zu einem Abschluss kommen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig die strategische Weichenstellung zu vollziehen.
Künstliche Intelligenz ist eine der spannendsten digitalen Technologien für die Finanzdienstleistung. Innerhalb dieses Trends sticht das Thema Chatbots hervor. Über ein entsprechendes Projekt in der genossenschaftlichen Bankengruppe habe ich mich mit Gerd Müller von der Fiducia & GAD IT AG unterhalten.
Die Digitalisierung begünstigt ein „Survival of the Fittest“ auch im Finanzsektor. Digitalisierung und Daten bieten neue Chancen für Kreditinstitute. Bankvorstände sollten diese nutzen und ihre Geschäftsmodelle zukunftsorientiert ausrichten.
Was sind Chatbots? Und was haben sie mit dem Bankgeschäft zu tun? In der nahen Zukunft eine ganze Menge. Sie bieten vielfältige Vorteile für Institute und Kunden. Banken und Sparkassen sollten sich daher frühzeitig mit dem Thema befassen.
Verpassen Versicherer den Digitalisierungstrend? Digitale Lösungen müssen Kundenbedürfnisse zentrisch, innovativ und gleichzeitig schnell für alle Kanäle unterstützen. Eine überzeugende Digitalisierungsstrategie mit einem kanalübergreifenden Angebot ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.
Die Targobank ist derzeit das einzige deutsche Kreditinstitut, das Chatbots bereits aktiv im Kundenservice einsetzt. Über die Erfahrungen und Zukunftsperspektiven habe ich mich mit Ates Demir und Gerrit von der Hardt unterhalten.
Dass die Schweiz ein besonderer Bankplatz ist, überrascht wohl niemand. Aber wussten Sie auch, dass in unserem kleinen Nachbarland eine prosperierende FinTech-Szene besteht? Zwei Infografiken stellen sie im Überblick dar.
Blockchain gilt als richtungsweisende Technologie für Banken. Eine Strategie, geschweige denn Budget oder Personal für die Implementierung der Technologie haben jedoch die wenigsten Institute. Um Blockchain zum Erfolg zu führen, müssen Banken Kooperationen bilden, Prototypen bauen und die Unternehmenskultur verändern.
Innovative Technologien beeinflussen die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und somit den Erfolg einer Bank. Technologische Ansätze wie Microservices und DevOps haben insbesondere Auswirkungen auf die Reaktions- und Innovationsfähigkeit von Banken.
Vor allem im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz wird Chatbots eine hohe Bedeutung für das Banking der Zukunft zuerkannt. Eine Befragung des Bank Blogs hat ergeben, dass sich die meisten deutschen Institute beim Thema noch zurückhalten.