Die Digitalisierung ist eines der Top-Themen der Bankbranche. Doch – was nützen die größten Anstrengungen in der digitalen Transformation, wenn es niemand merkt? Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hat 50 Institute benannt, die sich am besten digitalpräsentieren.
Das Ranking der Digital-Champions in der Geldbranche überrascht auf den ersten Blick – und ist zugleich eine außerordentlich positive Nachricht für kleine Institute. Auf Platz 1 steht die Kreissparkasse Ostalb, gefolgt von der Sparkasse Paderborn-Detmold und der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee. Auf Platz 4 folgt die comdirect als beste Direktbank. Die Deutsche Bank muss sich mit dem 31. Platz im Ranking zufriedengeben. Das beweist: Wenn es um die Digitalisierung geht, kommt es nicht unbedingt auf die Größe an, um zu brillieren.
Die Besten sind fortgeschritten in der digitalen Transformation und zeigen das auch
Bewertet wurde der aktuelle Status in der digitalen Transformation aus der Innensicht der Institute mit einem vom Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) entwickelten Fragebogen. Wie die digitalen Errungenschaften von außen gesehen werden, ermittelte die Studie durch die Auswertung der Kommunikation zu den Banken und Sparkassen in den digitalen Medien – wie also Kunden und Multiplikatoren die Digitalisierung der Institute wahrnehmen.
Die Institute in der Spitzengruppe vereinigen damit einen hohen Leistungsstand in der digitalen Transformation mit einer positiven Wahrnehmung dieser Stärken. Sie erobern sich damit einen strategischen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern. Bei der Automatisierung ihrer Prozesse sind die Institute insgesamt gut vorangekommen. So lassen sich Kredite schneller abschließen, Konten zügiger eröffnen und Finanzierungen flotter abwickeln. Das alles sind für Kunden nur Hygienefaktoren – denn: „Natürlich geht das schnell und unkompliziert!“ Hier lassen sich für Banken und Sparkassen keine Lorbeeren erobern.
Anders ist es bei der Digitalisierung der Services und – noch wichtiger – der Geschäftsmodelle. Das spürt der Kunde. Hier können echte Vorteile entstehen. Und hier sind schon divers FinTechs unterwegs, die die Messlatte legen. Große Unternehmensberatungen fordern deshalb „tiefgreifende Veränderungen“, was auch ganz gut in ihr Konzept passt, denn je umwälzender eine Transformation ist, desto höher werden die Beraterhonorare. Wir glauben hingegen daran, dass es zuvorderst darauf ankommt, dass die Kunden die Vorteile einer digitalen Bank spüren und honorieren. Dafür sind die Top-50-Institute ein echtes Vorbild.
Die 50 Digital-Champions unter Deutschlands Banken
Hier die vollständige Liste der aus Kundensicht bei der Digitalisierung erfolgreichsten deutschen Banken und Sparkassen:
- Kreissparkasse Ostalb, 100 Punkte
- Sparkasse Paderborn-Detmold, 88 Punkte
- Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee, 84 Punkte
- Comdirect, 79 Punkte
- Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam, 74 Punkte
- Sparda-Bank West, 69 Punkte
- Sparkasse Südliche Weinstraße in Landau i.d. Pfalz, 66 Punkte
- Kreissparkasse Limburg, 61 Punkte
- Sparda-Bank Hessen, 56 Punkte
- Sparda-Bank München, 54 Punkte
- Sparkasse Heidelberg, 52 Punkte
- Sparda-Bank Baden-Württemberg, 52 Punkte
- Volksbank Mittelhessen, 51 Punkte
- Weser-Elbe Sparkasse, 50 Punkte
- BBBank, 48 Punkte
- Kreissparkasse Groß-Gerau, 48 Punkte
- Kreissparkasse Syke, 46 Punkte
- Sparkasse Düren, 46 Punkte
- Sparkasse Dortmund, 46 Punkte
- Stadtsparkasse Wuppertal, 46 Punkte
- Stadtsparkasse Augsburg, 46 Punkte
- Sparkasse Mainfranken Würzburg, 46 Punkte
- Kreissparkasse Augsburg, 45 Punkte
- Ostsächsische Sparkasse Dresden, 45 Punkte
- Sparkasse Aachen, 45 Punkte
- Sparkasse Koblenz, 45 Punkte
- Berliner Volksbank, 44 Punkte
- Kreissparkasse Köln, 43 Punkte
- Sparkasse Hannover, 42 Punkte
- Stadt- und Kreissparkasse Erlangen, 42 Punkte
- Deutsche Bank, 41 Punkte
- Sparda-Bank Berlin, 41 Punkte
- Volksbank Göppingen, 40 Punkte
- PSD Bank, 40 Punkte
- Sparkasse Ansbach, 40 Punkte
- Sparkasse Südholstein, 40 Punkte
- Sparkasse Landshut, 40 Punkte
- Sparkasse Regensburg, 40 Punkte
- Nassauische Sparkasse, 40 Punkte
- Sparkasse Chemnitz, 40 Punkte
- Berenberg Bank, 40 Punkte
- Sparkasse am Niederrhein, 39 Punkte
- Hauck & Aufhäuser, 39 Punkte
- Kasseler Sparkasse, 39 Punkte
- Volksbank Lüneburger Heide, 38 Punkte
- Kreissparkasse Heilbronn, 38 Punkte
- Kreissparkasse Kaiserslautern, 38 Punkte
- Sparkasse LeerWittmund, 38 Punkte
- Dortmunder Volksbank, 38 Punkte
- NATIONAL-BANK Aktiengesellschaft, 37 Punkte