In dem Buch „Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation“ erläutert das Autorenteam Ulf Bosch, Stefan Hentschel und Steffen Kramer welche Herausforderungen neue Technologien mit sich bringen und wie Sie den Wandel der Digitalisierung erfolgreich meistern können.
Zahlreiche Studien belegen die vielfältigen Unsicherheiten von Unternehmen auf dem Weg in und durch den digitalen Wandel. Vielfach werden neue Technologien als Ausgangspunkt einer Digitalisierungsstrategie gewählt.
Dies sei jedoch die falsche Herangehensweise meint das Autorenteam von Digital Offroad. Zuerst sei Führung gefragt. Und selbst danach komme die Technologie noch nicht an die Reihe. Vielmehr seien Unternehmenskultur, Kundenorientierung und Flexibilität die zentralen Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation.
Erfolgsstrategien für den digitalen Wandel
Mit dem Offroad-Konzept liefern sie zwölf Erfolgsstrategien für den Weg zur und durch die Digitalisierung. Die Autoren zeigen in ihrem innovativen Change-Ansatz, auf unterhaltsame Art und Weise, worauf es bei diesem Weg ankommt. Sie arbeiten dazu mit dem Bild eines Geländewagens, der sich abseits der asphaltierten Straßen („offroad“) bewegen muss.
Sie vermitteln innovative und praktikable Tipps und zeigen an konkreten Fallbeispielen, wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens (mit-)gestalten können.
Einige mutige Thesen bieten Inspiration für die digitale Neuausrichtung von Unternehmen. Dabei räumen die Autoren mit der einen oder anderen weit verbreiteten Annahme auf, wie beispielsweise der, dass ein dynamischer Chief Digital Officer es schon richten wird. Der digitale Wandel gelinge nur, wenn alle Mitarbeiter von der Zentrale bis zum Vertrieb gemeinsam auf die digitale Tour gehen.
Über die Autoren
Ulf Bosch ist Prokurist bei PwC spezialisiert auf die strategische, organisatorische und kulturelle Transformation von multinationalen Firmen im Kontext der digitalen Ökonomie.
Stefan Hentschel verantwortet als Industry Leader bei Google Deutschland die strategische Zusammenarbeit mit internationalen Technologie- und Industrieunternehmen.
Steffen Kramer arbeitet bei Google Deutschland mit Schwerpunkten auf digitaler Transformation, Digital Change und Innovationskultur.
„Digital Offroad“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 180 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Kennen Sie GetAbstract? Dort erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.