Die digital optimierte Bank – Infografik

Erfolg in der Digitalisierung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Neue digitale Technologien ermöglichen Kunden auch in der Finanzdienstleistungsbranche einen besseren Zugang zu Informationen als jemals zuvor. Banken müssen sich digital entwickeln und verändern, um im Wettbewerb nicht zurückzufallen.

Bankmanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung stellt Bankmanager vor neue Herausforderungen
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Digitales Bankgeschäft bedeutet weit mehr als nur mobile Apps zu kreieren oder Filialen zu schließen und damit zu hoffen, die Kunden würden alles online machen. Wie vor kurzem schon Frank Schwab hier in einem Gastbeitrag verdeutlichte, geht es bei der Digitalisierung der Finanzdienstleistung um einen fundamentalen Wandel in der Art und Weise, Leistungen anzubieten und mit Kunden zu interagieren.

Infografik zur digital optimierten Bank

Die folgende Infografik zeigt die verschiedenen Ansätze, mit denen die ganzheitliche digitale Optimierung einer Bank vorangetrieben werden kann. Dazu gehören insbesondere:

  • Digital optimierte Interaktionen zur Kombination von digitaler Einfachheit und Bequemlichkeit mit individueller persönlicher Note, um Kundeninteraktionen zu optimieren
  • Digital optimierte Produkte, um es einfach für den Kunden zu machen, Produkte und Lösungen digital zu finden und zu kaufen.
  • Digital optimierte Prozesse, um eine positive Kundenerfahrung zu erzielen und langsame und teure manuelle Prozesse im Hintergrund zu verringern.
  • Digital optimierte Einblicke, die den individuellen Kundenbedarf erkennen und aufzeigen und darauf passende Angebote finden und liefern um sich vom Wettbewerb zu differenzieren
Infografik: Die digital optimierte Bank

Übersicht zur digital optimierten Bank

Quelle: IBM

Weitere Informationen enthält das Whitepaper „Wie konstruiert man eine nachhaltige digitale Bank?“.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren