Neue digitale Technologien ermöglichen Kunden auch in der Finanzdienstleistungsbranche einen besseren Zugang zu Informationen als jemals zuvor. Banken müssen sich digital entwickeln und verändern, um im Wettbewerb nicht zurückzufallen.
Digitales Bankgeschäft bedeutet weit mehr als nur mobile Apps zu kreieren oder Filialen zu schließen und damit zu hoffen, die Kunden würden alles online machen. Wie vor kurzem schon Frank Schwab hier in einem Gastbeitrag verdeutlichte, geht es bei der Digitalisierung der Finanzdienstleistung um einen fundamentalen Wandel in der Art und Weise, Leistungen anzubieten und mit Kunden zu interagieren.
Infografik zur digital optimierten Bank
Die folgende Infografik zeigt die verschiedenen Ansätze, mit denen die ganzheitliche digitale Optimierung einer Bank vorangetrieben werden kann. Dazu gehören insbesondere:
- Digital optimierte Interaktionen zur Kombination von digitaler Einfachheit und Bequemlichkeit mit individueller persönlicher Note, um Kundeninteraktionen zu optimieren
- Digital optimierte Produkte, um es einfach für den Kunden zu machen, Produkte und Lösungen digital zu finden und zu kaufen.
- Digital optimierte Prozesse, um eine positive Kundenerfahrung zu erzielen und langsame und teure manuelle Prozesse im Hintergrund zu verringern.
- Digital optimierte Einblicke, die den individuellen Kundenbedarf erkennen und aufzeigen und darauf passende Angebote finden und liefern um sich vom Wettbewerb zu differenzieren
Quelle: IBM
Weitere Informationen enthält das Whitepaper „Wie konstruiert man eine nachhaltige digitale Bank?“.