Soziale Medien, Mobile Technologien, Big Data, Cloud Computing und weitere digitale Trends verändern branchenübergreifend die Geschäftsmodelle von Unternehmen, auch die von Investmentbanken, wie eine aktuelle Studie zeigt. Bislang haben diese jedoch sehr unterschiedlich und eher verhalten darauf reagiert.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Viele Investmentbanken zögern, die Potenziale der digitalen Technologien zu nutzen und ermöglichen damit neuen Angreifern zunehmend Marktspielräume. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Prozesse sowie die Zusammenarbeit mit Kunden.

Ein wahrscheinlicher Grund für diese Zurückhaltung liegt in den Nachwirkungen der Finanzkrise und dem seither stärkeren Fokus auf Risiko, Regulierung und Kostenreduktion. Insbesondere die Auswirkung neuer regulatorischer Regeln hat in den IT Budgets (wie bei anderen Geschäftsbereichen auch) zu einer Verzögerung von Innovationsthemen geführt.

Accenture hat in einer Studie die folgenden sechs Schlüsselthemen der digitalen Transformation für Investmentbanken identifiziert, die zukünftig an Bedeutung gewinnen:

  1. Kunden erwarten zunehmend ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg.
  2. Eine erhöhte Datentransparenz für Kunden verringert die Notwendigkeit von reinem Vermittlungsgeschäft, begünstigt zusätzliche Selbstverwaltungsfunktionen und beschleunigt den weiteren Verfall von Preisen und Gewinnmargen.
  3. Die Akteure werden Informationen sehr viel schneller erhalten. Damit werden Real-Time Entscheidungsfindung und Compliance-Überwachung ermöglicht.
  4. Es wird zu einer erhöhten Nachfrage nach „on-the-go“ Dienstleistungen kommen und damit zu einer Abkehr des traditionellen „within-the-walls“ Umfeldes der Investmentbanken.
  5. Der Handel wird zunehmend zwischen den besten Anbietern aufgeteilt werden, um Kosten besser zu kontrollieren, aber auch, um Handelsumsatz breiter aufzuteilen und damit Abhängigkeiten zu vermeiden.
  6. Den klassischen Investmentbanken werden zunehmend Marktanteile durch kleinere Nischenanbieter streitig gemacht.

Wie die Investmentbanken auf jede dieser Herausforderungen reagieren sollten, wird in der Studie ausführlich beschrieben.

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