Der Trend zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung verändert auch die Anforderungen in den Bereichen Compliance und Risikomanagement. Eine aktuelle Studie beleuchtet die Herausforderungen und gibt Gestaltungshinweise.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
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Im Zuge der Veränderungen in der Finanzindustrie durch die zunehmende Digitalisierung kommen auch auf die Compliance Beauftragten bei Banken, Versicherungen und Kapitalmarktunternehmen neue Anforderungen zu. Um ihre Rolle bei der Gestaltung der Finanzdienstleistungsbranche sicherzustellen, müssen sie sich an die veränderten Bedingungen anpassen, so eine aktuelle Studie von Accenture.

Hohe Bedeutung der Compliance-Funktion

Die Studie bestätigt, dass die Compliance-Funktion derzeit eine hohe Bedeutung in der Finanzbranche hat. Drei von vier Compliance-Beauftragten berichten direkt an den CEO oder den Aufsichtsrat. Fast 90% der Befragten erwarten zudem, dass die Investitionen in den kommenden zwei Jahren steigen werden.

Die folgende Grafik zeigt einige wesentliche Ergebnisse der Studie.

Wichtige Ergebnisse im Überblick

Vier Kernthemen für Compliance

Die Studie zeigt vier Kernthemen für die Compliance-Funktion auf, um sich auf die Herausforderungen einzustellen und die Bedeutung für die Zukunft aufrecht zu erhalten.

  • Um die hohe Bedeutung der Compliance-Funktion zu sichern, müssen deren Wert für eine Bank sowie die dahinter liegenden Fähigkeiten verdeutlicht werden.
  • Externer und interner Wandel verändern die Anforderungen an das Compliance. 80% der Befragten glauben, dass diese Änderungen signifikant genug sind, um Veränderungen im zugrundeliegenden Geschäftsmodell einer Bank zu bewirken. Der Compliance Bereich muss sich hierauf einstellen.
  • Relevanz und Nutzen sind kritische Erfolgsfaktoren einer Compliance-Funktion. Vorausschauendes Denken und Handeln, geeignete Zusammenarbeit, fähiger Nachwuchs und operative Disziplin sind notwendig, um die Funktion zukunftsfähig weiter zu entwickeln.
  • 80% der Befragten sehen es als wesentliche Aufgabe an, kulturelle Veränderungen und ein verbessertes ethisches Verhalten zu fördern. Compliance sollte sich hier als Verursacher von Veränderungen positionieren.

Anforderungen an Compliance Officer steigen

Führungskräfte im Bereich Compliance müssen sich in neuen Aufgaben und Themen fit halten, wie z.B. im Bereich Datenmanagement und –analyse, um Veränderungen kundenorientiert mitgestalten zu können. Die Studie zeigt, welche Schritte und Maßnahmen erforderlich sind, um die Funktion zukunftsfähig zu machen und in ihrer Bedeutung innerhalb eines Finanzinstituts zu erhalten.

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