Wie immer erhalten Sie heute wieder einen Rückblick auf die beliebtesten Artikel, Studien und Buchtipps des Vormonats. Diesmal stand die Vielfalt digitaler Innovationen im Bankgeschäft im besonderen Fokus des Leserinteresses.

Top Trends und Themen im Banking

Die beliebtesten Beiträge im Bank Blog

Partner des Bank Blogs

Am ersten Freitag eines jeden Monats gebe ich Ihnen einen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge sowie auf die beliebtesten Studien und Buchempfehlungen des Vormonats. Zum einen ist dies ein guter Indikator für das Leserinteresse, zum anderen für den einen oder anderen eine gute Gelegenheit, verpasste Artikel „nachzulesen“.

Digitale Innovationen drängen in das Bankgeschäft

Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung und damit verbunden Innovationen standen im Mittelpunkt der beliebtesten Beiträge. Dazu gehörte auch der Bereich des Bezahlens.

Die Top 5 des Monat April sind:

Banken müssen zum intelligenten Begleiter der Kunden werden

Banken ihre Kunden begleiten

Interview mit Sven Möllmann, Innovationsmanager ING DiBa

Innovationsmanagement ist im Zeitalter der digitalen Transformation eine wichtige Aufgabe in Banken. Über die Ziele und Aufgaben habe ich mich ausführlich mit Sven Möllmann, Innovationsmanager bei der ING DiBa, unterhalten.

 

Digital Onboarding – der neue Standard im Banking

Effizienzsteigerung

Effizienzsteigerung durch neue digitale Prozesse

Digital Onboarding hat das Potenzial, den gesamten Prozess im Back Office zu revolutionieren und um eine vielfaches effizienter zu gestalten. Bevor eine Bank das Thema jedoch anpackt, muss sie sich ein paar Gedanken strategischer und taktischer Natur machen.

 

Banking 4.0 – Strategien für traditionelle Banken

Digitale Transformation

Die digitale Transformation erfolgreich bewältigen

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie wir Dinge wahrnehmen und mit ihnen interagieren.  Kunden werden digital – die Finanzindustrie muss ihnen folgen. Viele Banken sind jedoch noch nicht bereit dazu. Doch was bedeutet „digital“ für Banken und ihre Kunden? Nachfolgend werden mögliche Strategien auf dem Weg zum „Digital Trusted Advisor“ aufgezeigt.

FinTech: Hype, Apokalypse oder nachhaltiger Trend?

Dieser Weg wird kein leichter sein

Zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung

FinTech war (und ist) wohl einer der meist diskutierten Begriffe in der Finanzbranche. Nach anfänglicher Euphorie hat sich inzwischen – wenn schon nicht Ernüchterung – zumindest Nachdenklichkeit breit gemacht. Grund genug, einmal zu prüfen, wie die aktuellen Perspektiven aussehen.

 

Warum wir in 15 Jahren noch immer mit Bargeld bezahlen werden

Bargeld lacht

Über die Zukunft des bargeldlosen Bezahlens

Werden wir im Jahr 2031 noch Bargeld verwenden? Seit 60 Jahren wird dessen Abschaffung prognostiziert und es hält sich dennoch hartnäckig. Ein wichtiger Grund scheint die faszinierende psychologische Beziehung zu sein, die wir zu Scheinen und Münzen entwickelt haben.

 

Bundesbank testet 3D-Druck von Euro-Scheinen vor Ort

Hochmoderne Technologie

Digitale Technologien eröffnen neue Perspektiven

3D-Drucker sind im Kommen. In der industriellen Fertigung sowieso, aber auch für private Haushalte wird 3D-Druck bald nichts außergewöhnliches mehr sein. Die Bundesbank testet mit dem neuen Verfahren bereits den Druck von Geldscheinen direkt vor Ort.

 

FinTech, Innovation, Digitalisierung und Social Media

Bei den im April vorgestellten Studien lagen ebenfalls Themen rund um die Digitalisierung vorne in der Lesergunst.

Hier die Top 5:

Die Top 50 FinTech-Unternehmen in Europa

Wettlauf um Bankkunden

Innovative Trendsetter im Markt für Finanzdienstleistungen

Welches sind die innovativsten FinTech-Unternehmen in Europa? Eine Top 50 Liste stellt Trendsetter vor, die dazu beitragen, den Markt für Finanzdienstleistungen erfolgreich zu verändern.

 

 

Sieben Schritte für eine erfolgreiche Digitalisierung in Banken

Trend zur Digitalisierung

Leistungen und Prozesse optimieren

Digitale Kundenansprüche, neue technologieaffine Wettbewerber und regulatorische Änderungen setzen die Finanzbranche stark unter Druck. Um zu bestehen, sollten diese nicht nur ihre Leistungsangebote sondern auch ihre Geschäftsprozesse durchgängig digitalisieren.

 

Kundenerlebnis von Bankkunden ist wichtiger als neue Produkte

Kundenorientierung

Erfolgsfaktor Customer Experience für Finanzdienstleistungen

Customer Experience wird mehr und mehr zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Bereich Finanzdienstleistung. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie, die Handlungsempfehlungen für Banken und Sparkassen liefert.

 

Die aktuelle Social Media Landkarte für 2016

Social Media Trends

Weltweit mehr als 260 soziale Netzwerke

Soziale Medien haben sich längst als fester Bestandteil im Alltag von Unternehmen und Konsumenten etabliert. Immer wieder kommen neue soziale Netzwerke auf den Markt. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.

 

Aktuelle Innovations-Trends in der Finanzdienstleistung – Infografik

Innovation und Innovationsmanagement.

Mobile Payments, Virtual Reality, Robotik und das Internet der Dinge

Mobile Payments, Virtual Reality, Robotik und das Internet der Dinge sind dabei, zu den wichtigsten Innovations-Trends in der Finanzdienstleistung im Jahr 2016 zu werden. Eine Infografik stellt die Schwerpunkte übersichtlich dar.

 

 

Vielfältige Veränderungen

Im April war das Leserinteresse bei den Buchtipps wie immer breit gestreut. Die fünf meistgelesenen Buchempfehlungen im April waren:

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Eine kurze Geschichte der Menschheit

Die Evolution des Homo Sapiens

Was sind die drei großen Revolutionen der Menschheitsgeschichte und ihre Folgen? Welches sind die Parallelen zwischen dem Homo sapiens vor 70 000 Jahren und uns? Was sind die Zukunftsperspektiven der Menschheit?

Der international preisgekrönte Bestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari gibt Antworten auf diese Fragen.

Simple Rules

Simple Rules

Einfache Regeln für komplexe Situationen

Warum erfordern komplexe Probleme einfache Regeln? In welche sechs Kategorien lassen sich „Simple Rules“ einteilen? Wie verbessern Sie Ihre Unternehmensstrategie und Ihr Privatleben mit solchen Regeln? Der heute vorgestellte Bestseller „Simple Rules – Einfache Regeln für komplexe Situationen“ von Donald Sull und Kathleen M. Eisenhardt gibt Antworten auf diese Fragen.

Bold

Bold

Groß denken, Wohlstand schaffen und die Welt verändern

Was sind exponentielle Technologien? Wie beeinflussen sie unsere Wirtschaft? Wie ergreifen Sie in Ihrem Unternehmen die Chancen für exponentielles Wachstum?

Das Buch „Bold: Groß denken, Wohlstand schaffen und die Welt verändern“ von Peter H. Diamandis und Steven Kotler gibt Antworten auf diese Fragen.

Würden SIE den dicken Mann töten?

Würden SIE den dicken Mann töten?

Entscheidungen entlang von Grenzen der Moral

Was sind Trolley-Probleme? Warum tun wir uns mit ihnen so schwer? Welche Argumente gibt es für die Existenz einer universellen Moral?

Das Buch „Würden SIE den dicken Mann töten? – Das Trolley-Problem“ von David Edmonds gibt Antworten auf diese Fragen.

 

Dr. Burischs Burnout-Kur – für alle Fälle

Dr. Burischs Burnout-Kur

Anleitungen für ein gesundes Leben

Was ist Burnout? Wie entsteht es? Was können Sie dagegen tun?

Der Bestseller „Dr. Burischs Burnout-Kur – für alle Fälle: Anleitungen für ein gesundes Leben“ von Matthias Burisch gibt Antworten auf diese Fragen.

 

Ein Lachen im April

Seit Anfang des Jahres erscheint jeden Sonntag eine neue Rubrik „Humor für Banker“, die guten Anklang findet. Im April hat ein Cartoon die größte Aufmerksamkeit gefunden:

Neue Gebührenmodelle fürs Girokonto

Lustiges und Humorvolles

Zunehmende Regulierung macht erfinderisch

Angesichts der zunehmenden Kritik von Verbraucherschützern und den jüngsten Gerichtsurteilen denken Banken und Sparkassen zunehmend über neue alternative Gebührenmodelle für Girokonten nach.