Digitale Revolution im Einzelhandel

Fünf zentrale Erfolgsfaktoren

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E Commerce Studien und Research

Online Shopping ist einer der wichtigsten Trends für Unternehmen. Im Bank Blog finden Sie Studien über die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Internet Shopping und E Commerce.
© Shutterstock

Der Einzelhandel und die Finanzbranche stehen bei der Bewältigung der Digitalisierung vor vergleichbaren Aufgaben. Dies betrifft Wertschöpfungsketten ebenso wie Vertriebskanäle. Eine aktuelle Studie beschreibt, was der Handel für die digitale Transformation tun muss.

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Die Beratungsgesellschaft BearingPoint hat in Kooperation mit dem Institut für Internationales Handels- und Distributionsmanagement an der Hochschule Worms die Auswirkungen der voranschreitenden Digitalisierung auf den Einzelhandel untersucht. Einige der dargestellten Themen und Herausforderungen lassen sich gut auf die Finanzbranche übertragen.

Einzelhandel auf dem Weg zum Handel 4.0

Der Handel befindet sich im Zuge der digitalen Transformation vor einem Epochenumbruch. Die Studie macht deutlich, dass der Wechsel von „Retail 3.0“ zu „Retail 4.0“ zu einer Marktbereinigung führen wird, die all diejenigen Unternehmen erfasst, denen es nicht gelingt, nach langen Phasen der Standardisierung und Effizienzsteigerung, nun auch eine strategische Diskussion einzuleiten.

Entwicklung des Handels zu 4.0

Die Stufen der Digitalisierung im Einzelhandel sind vergleichbar mit den Entwicklungen im Banking

Die durch die Digitalisierung entstehenden Möglichkeiten ermöglichen es den überlebenden Unternehmen, die ursprüngliche Form eines interaktionsbasierten und kundenzentrierten Handelns für all ihre Kunden in allen Filialen und auf allen Vertriebskanälen zu realisieren. Aufgrund veränderter Wertschöpfungsketten bestehen für sie gute Aussichten, wieder nachhaltig profitabel sein.

Fünf zentrale Erfolgsfaktoren

Die Studie zeigt, wo sich Händler in der Entwicklung zu einem interaktionsbasierten und kundenzentrierten Handelsunternehmen befinden und was es nun zu tun gilt, um nicht der Marktbereinigung zum Opfer zu fallen.

Konkret zeigt die Studie fünf zentrale Erfolgsfaktoren, die das Handelsgeschäft in einer „Retail 4.0“-Welt wieder nachhaltig lukrativ werden lassen:

  1. Die Kontinuierliche Reallokation von Ressourcen & Fähigkeiten.
  2. Der Aufbau von (Wertschöpfungs-)Netzwerken.
  3. Das Schaffen einer kundenzentrierten Infrastruktur.
  4. Der systematische Aufbau von neuen Kompetenzen & Fähigkeiten.
  5. Das Aufnehmen von Geschwindigkeit in der Entscheidungsfindung & -umsetzung.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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