Neue Technologien helfen Banken, die Herausforderungen der Pandemie und der digitalen Zukunft zu bewältigen. In einem Whitepaper werden Ansätze, Tools und Methoden vorgestellt,  die Finanzinstitute auf ihrem Weg aus der Krise unterstützen.

Mit neuen Technologien und Strategien in eine digitale Zukunft

Mit neuen Technologien und Strategien in eine digitale Zukunft.

Partner des Bank Blogs

Wie ein Katalysator treibt die Corona-Pandmie die Veränderungen voran, die wir seit einigen Jahren in der Branche erleben: Junge Wettbewerber fordern die klassischen Finanzinstitute mit datengetriebenen Geschäftsmodellen heraus. Branchenfremde Akteure stellen mit neuen Technologien, hohem Innovationstempo und disruptiven Lösungen die bisherige Angebotspalette von Banken infrage. Kundenwünsche und -ansprüche verändern sich. Zugleich müssen die Finanzinstitute einer Regulatorik Rechnung tragen, die Chance und Herausforderung ist, indem sie eine fortschreitende Digitalisierung sowie hohe Schutz- und Sicherheitsstandards gleichermaßen verlangt.

Sechs zentrale Herausforderungen

Bei Microsoft ist es uns wichtig, unsere Kunden, Partner und Beschäftigten bestmöglich in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Für die Finanzbranche haben wir dazu in unserem Whitepaper „Digitale Strategien in der Krise für den Bankensektor“ sechs zentrale Herausforderungen und passende Lösungsansätze identifiziert:

  1. Remote Arbeit
  2. Zahlungsverkehr: kontaktlos Bezahlen
  3. Kreditvergabe, Zugang zu Förderbanken und Risikoberechnung
  4. Risikomanagement
  5. Omnichannel-Kommunikation: Customer Experience, Digitales Banking & Kontakt-Center
  6. Betrugserkennung

1. Remote Arbeit

Wenn Millionen von Menschen remote arbeiten, braucht es Lösungen, die diese Zusammenarbeit aus der Ferne unterstützen. Mit Kollaborationslösungen wie Microsoft Teams ermöglichen wir Beschäftigten, unabhängig vom Arbeitsort auf alle relevanten Informationen zugreifen zu können. Wir schaffen eine Grundlage für interdisziplinäres Arbeiten, eine soziale Nähe trotz räumlicher Trennung sowie den sicheren Austausch mit Partnern und Kund*innen – beim nun reinen Onlinevertrieb, aber auch beim Handel an den Finanzmärkten, im Research oder Wealth Management.

2. Zahlungsverkehr: kontaktlos Bezahlen

Waren die Deutschen bislang bargeldverliebt, zeigt eine Erhebung des Digitalverbands Bitkom, dass inzwischen drei Viertel der Befragten (75 Prozent) Zahlungen mit Bargeld, so oft es geht, vermeiden. 71 Prozent wünschen sich mehr Möglichkeiten, um kontaktlos bezahlen zu können. Um der gestiegenen Nachfrage begegnen zu können, sind Banken auf moderne Tools und Systeme angewiesen. Mit Dynamics 365 und unserer Cloud-Plattform Azure liefern wir die Werkzeuge, um Kernbankensysteme zu modernisieren, Real-Time-Payment anzubieten sowie datengetriebene Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

3. Kreditvergabe, Zugang zu Förderbanken und Risikoberechnung

Besonders in Zeiten der Krise haben Banken die wichtige Aufgabe, die Wirtschaft mit Kapital zu versorgen. Unsere intelligenten Lösungen helfen dabei, die Kreditvergabe zu beschleunigen. So können Banken schnell die Bonität ihrer Kund*innen prüfen und Risiken zielgenauer bewerten, um Kredite zeitnah zu bewilligen und den Zugang zu Förderbanken herzustellen. So nutzt AdviceRobo, eines der führenden europäischen FinTechs, für die Risikoeinschätzung ein psychografisches Bonitätssystem basierend auf Azure.

4. Risikomanagement

Risiken zu erkennen, sie möglichst genau einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, ist für die Finanzbranche derzeit zentral. Mit unseren Lösungen ermöglichen wir Banken ihr Risikomanagement als festen Bestandteil in ihre Steuerungsprozesse zu integrieren. So halten wir mit dem Microsoft Compliance ManagerInsider Risk Management in Microsoft 365 und Partnerlösungen wie Numerix FRTB zahlreiche Lösungen für ein unternehmensweites Risikomanagement bereit.

5. Omnichannel-Kommunikation: Customer Experience, Digitales Banking & Kontakt-Center

Die Bedeutung der Filiale schwindet – gab es 2005 ca. 46.000 Filialen, sollen es Prognosen zu Folge bis 2030 noch 15.800 sein. COVID-19 könnte diese Entwicklung weiter beschleunigen. Um den veränderten Kundenanforderungen zu entsprechen, müssen Finanzinstitute eine Omnichannel-Kommunikation etablieren – unabhängig von Öffnungszeiten oder Standort. Die Basis für einen umfassenden Kundenkontakt und eine einheitliche Customer Experience über alle Kanäle hinweg sind moderne Kollaborations-, Kommunikations- und Analyse-Lösungen – sei es Customer Insights for Banking für eine 360-Grad-Sicht auf die Kund*innen oder die Lösung VeriPark, die auf Basis von Microsoft Cognitive Services und Dynamics 365 schnelles, nahtloses und personalisiertes Onboarding von Kund*innen bei der Kontoeröffnung ermöglicht.

6. Betrugserkennung

Krisen sind für Cyberkriminelle und Betrüger*innen günstige Gelegenheiten, sie machen sich das gestiegene Informationsbedürfnis der Bevölkerung zu nutze. Mit Lösungen wie Dynamics 365 Fraud Protection ermöglichen wir es Banken, Betrug zu verhindern und gleichzeitig ein positives Kundenerlebnis zu garantieren. So erkennt DATAVISOR, eine der führenden Plattformen zur Betrugserkennung, Betrugsversuche in Echtzeit, Bottom Line Technologies bietet mit ihrem Cyber Fraud and Risk Management umfassenden Schutz, indem sie Nutzerverhalten in Echtzeit analysieren.

Digitale Strategien für die Krise

Mit diesen digitalen Strategien möchten wir Finanzinstituten dabei helfen, gestärkt aus der Krise hervorzugehen und sich gleichzeitig flexibel für künftige Veränderungen aufzustellen. Es gilt jetzt, den Digitalisierungsschwung, den die Pandemie ausgelöst hat, zu nutzen und in einen strategischen Weitblick zu verwandeln, der Finanzinstitute nachhaltig resilient, also widerstandsfähig, aufstellt.

Dokument als PDF herunterladen

Das Whitepaper „Digitale Strategien in der Krise für den Bankensektor“ können Sie hier direkt herunterladen.

Microsoft ist weltweit führender Hersteller von Standardsoftware, Services und Lösungen und Partner des Bank Blogs.


Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.