Die digitale Zukunft der Banken stand im Mittelpunkt der meistgelesenen Beiträge im Oktober. Darunter Commerzbank, Check24, ING sowie die grundsätzliche Bedeutung von Neobanken und mögliche strategische Fehleinschätzungen.
Heute finden Sie wieder den traditionellen Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats. Im Fokus standen diesmal zwei sehr konkrete Fallstudien, sowie die Frage, wie Banken sich positionieren müssen, um in Zeiten der Digitalisierung nicht den Kundenkontakt zu verlieren.
Herausforderung Digitaler Wettbewerb
Commerzbank und Check24 sind gute Beispiele für die Richtung im digitalen Wettbewerb der Finanzbranche. Neobanken erhöhen ihre Attraktivität, so dass auch Direktbanken Anpassungen vornehmen müssen, um attraktiv zu bleiben.
Digitale Transformation der Commerzbank
Technologieunternehmen wird man Schritt für Schritt
Commerzbankvorstand Jörg Hessenmüller skizziert den Wandel von einer Bank zu einem Technologieunternehmen. Die Commerzbank hat BigTechs früh als ernst zu nehmende Wettbewerber identifiziert und bereits erste Schritte vollzogen, nun geht es um den entscheidenden Faktor.
Warum Check24 eine Bank werden will
Der Kampf um den Kunden
Check24 hat vor kurzem bekanntgegeben, eine Banklizenz beantragt zu haben. Zwar sehe man Banken weiterhin als Partner an, wolle sich aber mit eigenen neuen Produkten auch direkt an die Kunden wenden. Fidorbank-Gründer Matthias Kröner sieht darin für etablierte Kreditinstitute einen weiteren starken Wettbewerber.
Brauchen Kunden noch Banken?
Neobanken besetzen die Kundenschnittstelle mit bedürfnisgetriebenen Konzepten
Während Filialbanken ihr Vertriebsnetz ausdünnen, positionieren sich Neobanken mit neuen bedürfnisgetriebenen Konzepten beim Konsumenten. Stephan Duttenhöfer vom Marktforscher infas quo sieht darin das Potenzial, die nächste Generation Direktbank zu werden.
Das Zeitalter des Plattform Bankings hat längst begonnen
Digitale Ökosysteme für Relevanz beim Kunden
Immer mehr Verbraucher erwarten heute schnelle, unkomplizierte Lösungen aus einer Hand. Laura Wirtz, Head of Strategy bei der ING Deutschland, meint, dass Banken dies nur dann bieten können, wenn sie mit Partnern kooperieren und dabei die relevanten Schnittstellen besetzen. Sonst droht der Abstieg zum Service Provider oder sogar das Ende.
Acht Fehler, die Ihre Bank in den Untergang führen können
Erfolgsstrategien in Zeiten der Veränderung
Wohl kein Bank- oder Sparkassenvorstand wird ernsthaft abstreiten, dass sich der Markt für Finanzdienstleistung in einer turbulenten Phase des Umbruchs befindet. Doch wird auch überall richtig reagiert? Überprüfen Sie anhand von acht Punkten, ob Ihr Institut richtig handelt.
Studien: Firmenkundengeschäft, Private Banking und Filialen
Die Top Studien im Oktober befassten sich mit verschiedenen Aspekten des Firmenkundengeschäfts, der Wechselbereitschaft im Private Banking, den Strukturen der Sparkassen sowie mit der anhaltende Bedeutung der Bankfiliale.
Anhaltender Preiskampf im Firmenkundengeschäft der Banken
Nachlassende Erträge und Profitabilität im Corporate-Banking
Im Firmenkundengeschäft stagnieren Erträge und Profitabilität der deutschen Banken auf dem niedrigsten Niveau seit der Finanzkrise. Ursächlich ist vor allem der zunehmende Wettbewerb. Eine Besserung scheint nicht in Sicht zu sein.
Was sich Handwerker von ihrer Bank wünschen
Persönliche Betreuung in der Filiale als wichtige Anforderung
Handwerk hat goldenen Boden. Mithin sollten Handwerker für Banken und Sparkassen ein attraktives Kundensegment sein. Um das Potential zu heben, müssen sie den Anforderungen der Kunden aber auch gerecht werden.
Jeder dritte Private Banking Kunde will wechseln
Abnehmende Kundenloyalität im Wealth Management
Jeder dritte vermögende Privatkunde in Deutschland will seinen Wealth Manager wechseln. Deutsche Vermögensverwalter müssen sich neu definieren, um bestehende Kunden zu binden und auf dem sich wandelnden Markt von heute neue Kunden zu gewinnen.
Strukturen und Marktanteile der Sparkassen Finanzgruppe
Herausforderungen und Zukunftsperspektiven
Die Sparkassen Finanzgruppe stellt ein großes und komplexes wirtschaftliches Gebilde dar, das über einen langen Zeitraum entstanden ist. Die aktuellen volkswirtschaftlichen Veränderungen stellen Sparkassen und Landesbanken vor neue Herausforderungen.
Die Bankfiliale hat noch lange nicht ausgedient
Kunden wertschätzen persönliche Finanzberatung
Profitabilitätsprobleme und Digitalisierung veranlassen immer mehr Kreditinstitute, Filialen dicht zu machen. Mit Blick und das Kundenverhalten empfiehlt sich jedoch eine sorgfältig differenzierte Strategie, wie eine aktuelle Analyse zeigt.
Buchempfehlungen für Banker
Die meist gelesenen Buchtipps im Oktober befassen sich mit Innovation, Führung und Kreativität.
Der Medici-Effekt – Wie Innovation entsteht
Schnittstellen finden – Barrieren abbauen
Der Bedarf an guten Ideen ist nahezu unendlich. Wichtiges Ziel sind Innovationen. Frans Johansson zeigt in seinem Bestseller „Der Medici-Effekt“ die verschlungenen und überraschenden Wege der Inspiration und legt dar, wie Innovationen wirksam gefördert werden können.
Gemeinsam großartige Teams schaffen
Agile Self-Selection-Prozesse erfolgreich durchführen
Agile Projektentwicklung findet immer im Team statt. Statt dessen Zusammensetzung „von oben“ vorzugeben, bieten Sandy Mamoli und David Mole in ihrem Buch „Gemeinsam großartige Teams schaffen“ einen Weg an, bei dem die Mitarbeiter selbst über die Teamgestaltung entscheiden.
Das schöpferische Gehirn
Auf der Suche nach der Kreativität
In seinem Buch „Das schöpferische Gehirn – Auf der Suche nach der Kreativität – eine Fahndung in sieben Tagen“ nimmt Konrad Lehmann den Leser mit auf eine Reise zu den neurologischen und psychologischen Grundlagen von Kreativität als Quelle von Innovation.
Humorvolles und Nachdenkliches zum Wochenende
Die Rubrik „Vermischtes“ liefert jeden Freitag Cartoons, Geschichten, Videos und Zitate rund um Finanzthemen für einen idealen Einstieg ins Wochenende. Unter Telefonkonferenzen scheinen demnach viele Leser „zu leiden“.
Wie Telefonkonferenzen im wahren Leben aussehen
Methoden gegen den Meeting-Wahnsinn
Nicht wenige sehen in einer Telefonkonferenz die Steigerung eines Meetings. Was bei physischer Anwesenheit oft schon nicht gelingt, wird so zur (Im)Perfektion auf die Spitze getrieben. Überträgt man Telkos auf das wahre Leben, scheint dies sogar zu stimmen.
Es lohnt sich, über die Folgen der Digitalisierung nachzudenken – Cartoon
Nur sollte man das Handeln nicht vergessen
Die Digitalisierung stellt Banken und Sparkassen vor vielfältige, teilweise vollkommen neue Herausforderungen. Es lohnt sich also, über die Auswirkungen nachzudenken, um die eigene Strategie anzupassen. Es gibt nur einen Haken dabei.
Ich glaube, wir brauchen eine Mobile Banking Strategie – Cartoon
Investitionen, Kundennutzen und Erträge
Immer mehr Bankkunden nutzen mobile Kanäle für ihre Bankgeschäfte. Unklar sind die konkreten Auswirkungen auf die Erträge. Dennoch sind Finanzinstitute gut beraten, in Mobile Banking zu investieren.