Die Digitalisierung der Unternehmen schreitet voran und Industrie und Banken stehen vor der Herausforderung, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen und anzupassen. In einer Untersuchung werden sechs Erkenntnisse zum digitalen Reifegrad vorgestellt.
Die Universität St. Gallen und Crosswalk haben – wie schon im vergangenen Jahr – die digitale Reife von Unternehmen untersucht, darunter befanden sich auch eine Vielzahl von Banken. Demnach haben vor allem große Unternehmen gegenüber dem Vorjahr deutlich aufgeholt, vor allem, weil das Management sich stärker für die digitale Transformation interessiert. Außerdem beurteilen digital reife Unternehmen die wirtschaftlichen Effekte ihrer Transformation positiver als weniger reife.
Sechs Erkenntnisse zur Digitalisierung
1. Große Unternehmen haben aufgeholt
Während im vergangenen Jahr Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern die höchsten Reifegrade erreichten, weisen 2016 große Unternehmen die besten Werte auf.
2. Das Management interessiert sich stärker für die digitale Transformation
Die Wichtigkeit des Themas Digitale Transformation ist im Bewusstsein des Managements angekommen. Zwei Drittel der Befragungsteilnehmer sind auf Geschäftsleitungs- oder Abteilungsleiterstufe tätig.
3. Konzentration im Mittelfeld beim Reifegrad
Die Verteilung der Reifegrade konzentriert sich sehr stark auf das Mittelfeld. Insgesamt sind über 80 Prozent der teilnehmenden Unternehmen in den mittleren Reifegraden 2,0 bis 3,5 einzuordnen. Nur wenige Unternehmen erhalten sehr tiefe oder sehr hohe Reifegrade.
4. IT-Bereich liegt vorne – Banken lassen nach
Die höchsten Reifegrade erreichen erwartungsgemäß Unternehmen aus dem Bereich IT und Telekommunikation, gefolgt von den Branchen Einzel- & Großhandel sowie Transport & Logistik. Die niedrigsten Reifegrade wurden, wie im vergangenen Jahr, in Unternehmen aus der Industrie beobachtet.
Auch Banken weisen einen unterdurchschnittlichen Reifegrad auf, wie die folgende Grafik zeigt:
5. Strategische Ziele für die digitale Transformation
Die wichtigsten Ziele für Aktivitäten in Bezug auf die digitale Transformation sind Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität. In diesen Bereichen geben viele Teilnehmer an, dass ihre Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen wurden.
6. Reife Unternehmen beurteilen ihren Erfolg positiv
Umfrageteilnehmer aus Unternehmen mit einem hohen Reifegrad zeigen sich bei der Beurteilung des Erfolgs der digitalen Transformation in Bezug auf wirtschaftliche Ziele, Erschließung von neuen Geschäftsfeldern oder Erfolg als Innovationsführer deutlich zufriedener als Teilnehmer aus Unternehmen mit einem niedrigen Reifegrad.
Infografik Digitaler Reifegrad
Die folgende Infografik enthält Ergebnisse der Studie in Bezug auf den digitalen Reifegrad einzelner Branchen, darunter auch die Bankbranche:
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.