Die Digitalisierung ist Segen und Fluch zugleich. Während Kunden die aus ihr resultierende Bequemlichkeit zu schätzen wissen, verursacht sie bei vielen Mitarbeitern und Führungskräften Stress-Symptome. Eine Infografik zeigt Symptome und gibt Empfehlungen zum Abbau.

Digitalisierung und Stress am Arbeitsplatz

Die Digitalisierung führt immer häufiger zu Stress am Arbeitsplatz
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Das Beratungsunternehmen Sopra Steria hat im Rahmen eines Online-Panels mehr als 200 Mitarbeiter und Führungskräfte aus Unternehmen ab 500 Mitarbeitern zum Thema digitale Überforderung befragt. Die Ergebnisse machen deutlich, dass digitaler Stress eine Realität im Arbeitsalltag ist.

Infografik „Digitaler Stress im Arbeitsalltag“

Die folgende Infografik macht deutlich, wo die Ursachen für „digitalen Stress im Arbeitsalltag“ liegen. Vor allem die zahlreichen Ablenkungsautomatismen durch „Always on“ sowie die Verschmelzung von Arbeits- und Privatleben machen vielen zu schaffen. Für die Arbeitswelt 4.0 benötigen Mitarbeiter wie Führungskräfte daher Unterstützung, mit der Vielfalt an digitalen Tools und Möglichkeiten besser zurechtzukommen.

Symptome, Ursachen von digitalem Stress im Arbeitsalltag und wie man ihn bewältigen kann

Fünf Ansätze gegen digitale Überforderung

Die in der Infografik kurz beschriebenen fünf Ansätze gegen digitale Überforderung können helfen, digitalen Stress zu vermeiden und zugleich die digitale Kompetenz der Mitarbeiter zu erhöhen.

  1. Etablierung eines zentralen Digital Skill Managements.
  2. Keine Digital-Maßnahmen ohne Mitarbeiter-Commitment.
  3. Durchführung von differenzierten Digital Fitness Trainings.
  4. Schaffung von Freiräumen für Digital-Schulungen,
  5. Einrichtung von „No-Digital“-Zonen.