Durch die zunehmende Digitalisierung steigt die Wettbewerbsintensität für die etablierten Finanzdienstleister durch reine Online-Banken und neue FinTech-Unternehmen. Insbesondere das Geschäft mit Konsumentenkrediten gerät unter Druck.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Roland Berger und Eurofinas haben Führungskräfte von 118 Banken und Kreditinstituten in 21 europäischen Ländern zu aktuellen Herausforderungen im Retail Banking befragt. Dabei wurde vor allem das Geschäft mit Konsumentenkrediten untersucht.

Mehr als zwei Drittel der Befragten erwarten demnach in den kommenden drei Jahren eine Konsolidierung der Branche. Vor allem angesichts der anhaltend niedrigen Zinsen wird dieser Geschäftszweig in Europa in den nächsten Jahren weiter wachsen. Dagegen kommen die Renditen mehr und mehr unter Druck.

Vertriebskanäle digital optimieren

Für mehr als 90 Prozent der Studienteilnehmer stellt die Digitalisierung den wichtigsten Trend der kommenden Jahre dar. 70 Prozent sehen darin eine ernst zu nehmende Bedrohung ihres Geschäfts etwa durch FinTech-Startups.

Die meisten Geldinstitute erwarten eine deutliche Zunahme der reinen Online-Abschlüsse, auch wenn die persönliche Beratung nach wie vor den Hauptkanal darstellt. Die Optimierung der Vertriebskanäle zählt damit in den kommenden drei Jahren zu den größten Herausforderungen für traditionelle Banken und Sparkassen. Bis 2018 sollten die meisten Möglichkeiten eines Vertragsabschlusses voll digitalisiert sein.

Herausforderungen im Geschäft mit Konsumentenkrediten

Kunden erwarten eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung ihrer Kreditanträge, egal, ob im online oder stationären Vertriebskanal. Ein kurzer Zeitraum zwischen Kreditantrag und -zusage wird zu einem Erfolgsfaktor im Wettbewerb.

60 Prozent der Online-Anbieter wollen die Zeit zwischen Antrag und Zusage verkürzen, über 80 Prozent aller Befragten planen zudem, den Einkaufsprozess (Customer Journey) über alle Vertriebskanäle zu verbessern und Daten effizienter zu nutzen.

Die etablierten Banken tun sich jedoch schwer, diese Anforderungen mit ihren traditionellen Geschäftsmodellen zu erfüllen, zumal neben der Optimierung der Vertriebskanäle auch Anpassungen der Marketing- und Preisstrategie sowie von IT-Infrastruktur und Operations erforderlich sind.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.