Im Zuge der rasant voranschreitenden digitalen Transformation befassen sich immer mehr Unternehmen mit den Herausforderungen durch die Plattformökonomie. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in aktuelle Plattformprojekte und -strategien.
Neben den großen Internetkonzernen konnten auch einige Start-ups erfolgreich den Aufbau digitaler Plattformen vorantreiben. Inzwischen beschäftigen sich die Geschäftsführungen und Vorstände etablierter Unternehmen mit der Relevanz der Plattformökonomie für ihr Geschäft.
Sopra Steria Consulting hat – in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Tilo Böhmann, Universität Hamburg, und Prof. Dr. Paul Drews, Leuphana Universität Lüneburg – eine Studie zur Entwicklung und Etablierung digitaler Plattformen in Deutschland durchgeführt. Sie gibt einen branchenübergreifenden Einblick in aktuelle Plattformprojekte und Strategien von Unternehmen. Dazu zählt auch, welche Rolle Unternehmen in einem Plattformuniversum einnehmen und einnehmen sollten – entweder als Betreiber, als Partner und Lieferant sowie als Nutzer.
Vier strategische Grundeigenschaften digitaler Plattformen
Digitale Plattformen besitzen mindestens eine der folgenden vier strategischen Grundeigenschaften:
- mobilisierende Vermittlung,
- erweiterbare Konversation,
- erweiterbare Dinge,
- kombinierbare Bausteine.
Für den erfolgreichen Aufbau digitaler Plattformen besteht ein anspruchsvolles Zielsystem: Erfolg wird demnach nur haben, wer
- 360° serviceorientiert,
- 360° skalierbar,
- 360° datengetrieben,
- 360° agil und
- 360° offen
an den Aufbau einer eigenen Plattform herangeht.
Herausforderung durch Digitales Plattformmanagement
Digitales Plattformmanagement ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der insbesondere die Fähigkeit zur Öffnung von Unternehmen und zur Vernetzung mit Partnern und Kunden gefordert ist. Daneben müssen aber auch eine solide technische Basis sowie agile Vorgehensweisen etabliert werden.
Unternehmen, die nicht selbst eine Plattform aufbauen können oder wollen, können sich als Nischenanbieter auf Plattformen Dritter einklinken. Die erheblichen Kosten und Risiken für den Aufbau einer eigenen Plattform werden dabei gegen eine Abhängigkeit von den jeweiligen Plattformbetreibern eingetauscht.
Für viele digitale Plattformen sind Daten und deren Analyse von hoher Bedeutung. Sie ermöglichen einen Überblick über das Geschehen auf Märkten und werden zwischen Kunden, Plattform und Partnern ausgetauscht, um neue Dienste zu ermöglichen.
Infografik: Digitale Plattformen
Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie. Sie zeigt:
- Die Grundmuster digitaler Plattformen,
- die Bedeutung digitaler Plattformen,
- den Status ihres Aufbaus,
- die wichtigsten fünf Herausforderungen sowie
- die Auswirkungen auf das Kerngeschäft.