Die Digitalisierung treibt die Veränderung ganzer Branchen massiv voran. Auch der Finanzsektor wird mehr und mehr davon erfasst. Doch noch fehlen vielen Banken klare Digitalisierungsstrategien, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Lünendonk und BearingPoint haben gemeinsam eine umfassende Studie zur Digitalisierung des Bankensektors veröffentlicht. Im ersten Teil wird darin der Status quo der digitalen Transformation beschrieben, während im zweiten Teil Strategien für eine erfolgreiche digitale Transformation sowie aktuelle Digitalisierungstrends im Bankensektor untersucht werden. Der Fokus liegt dabei auf der Analyse des Nutzens, den die Digitalisierung für die Zukunft der Banken beisteuert.
Ganzheitliche Betrachtung als Voraussetzung für eine erfolgreiche Digitalisierung
Digitalisierung bedeutet im Banking nicht nur die Reduzierung auf die Themen Internet oder Mobile Banking, sondern beinhaltet eine ganzheitliche Sicht auf sämtliche Prozesse sowohl im Front- als auch im Back-Office. Diese sollten durchgehend digitalisiert und miteinander verbunden werden.
Im Grunde sind die Themen bekannt: Papierloses Büro und Straight-through-Processing sind bereits seit Jahren ein Ziel von Banken. Auch sind Filialen der Zukunft sowie elektronische Vertriebswege längst Inhalt von Strategie- und Umsetzungskonzepten. Im Zuge der digitalen Transformation kommt es auf die intelligente Vernetzung von Geschäftsprozessen und Unternehmenseinheiten an.
Zahlreiche digitale Baustellen der Banken
Banken bewegen sich bisher eher langsam auf dem Weg in die digitale Zukunft. Die Liste ihrer digitalen Baustellen ist noch lang. Viele traditionelle Banken haben keine klare Digitalisierungsstrategie und sehen die Digitalisierung lediglich als Neugestaltung ihrer Kommunikations- und Vertriebskanäle zum Kunden. Um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen, genügt es aber nicht, einzelne Prozesse zu digitalisieren oder in Teilbereichen digitale Geschäftsmodelle einzuführen. Es kommt vielmehr auch auf die intelligente Vernetzung von Geschäftsprozessen und Unternehmenseinheiten an.
Die richtige Digitalisierungsstrategie ist entscheidend
Digitalisierung bei Banken bedeutet, Geschäfts- und IT-Prozesse mithilfe relevanter Daten und geeigneter IT-Systeme über alle Kundensysteme hinweg zu unterstützen und zu automatisieren. Entscheidend dabei ist die ganzheitliche Sicht auf Front- und Back-Office-Prozesse, die digitalisiert und durchgängig verbunden werden müssen. Bisher erfolgte die Anpassung an das digitale Zeitalter aber häufig nur am Frontend innerhalb einzelner Bereiche, wie im Online Banking für Privatkunden mit nützlichen, webbasierten Diensten oder Mobile Apps. Gleichzeitig haben Banken es versäumt, ihre IT-Infrastruktur über alle Bank-Bereiche hinweg zu modernisieren und miteinander zu vernetzen, um damit den Grundstein für eine durchgehende Digitalisierungsstrategie zu legen.
Um in Zukunft schnellere Produktlösungen und eine bessere Kommunikation mit dem Kunden gewährleisten zu können, ist laut der Studie zufolge die Erhöhung der IT-Agilität ratsam. Die immer noch in hohem Maße siloorientierten Banken müssen sich dazu aber verstärkt in kundenorientierte, innovative und schnell agierende Organisationen wandeln und auch über Kooperationen, z.B. mit FinTech-Unternehmen nachdenken.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.