Die digitale Transformation ist für viele Banken und Sparkassen eine große Herausforderung. Dabei geht es um mehr als nur Kostensenkung und Effizienzsteigerung. Eine aktuelle Studie zeigt die Bedeutung für den Markterfolg.
Weltweit stehen Finanzdienstleister vor gewaltigen Anstrengungen. Hohe Kosten und sinkende Profitabilität machen den traditionellen Anbietern zu schaffen. Die Herausforderungen durch die Digitalisierung und neue Anbieter verschärfen den Wettbewerb zusätzlich. Um die eigene Position zu verteidigen und Profite sowie Unternehmenswerte nachhaltig zu steigern, müssen die etablierten Unternehmen radikal umsteuern. Finanzdienstleister der Zukunft müssen schlanker, schneller und agiler sein. Die zeigt eine aktuelle Studie der Managementberatung Oliver Wyman.
Herausforderung digitale Transformation
Für traditionelle Finanzdienstleister stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar. Zwar digitalisieren bereits viele Institute ihr Kerngeschäft, um die Betriebskosten zu senken und somit ihre Marktanteile, Gewinne und Bewertungen zu erhalten. Doch zukünftig wird es nicht mehr genügen, die Digitalisierung zur Steigerung der Effizienz zu nutzen. Finanzinstitute müssen neuen Wert für ihre Aktionäre schaffen. Es gilt, klare strategische Entscheidungen darüber zu treffen, wo und wie traditionelle Finanzdienstleister in einem veränderten digitalen Marktumfeld erfolgreich konkurrieren können.
Banken benötigen eine digitale Vision
Voraussetzung für eine nachhaltige Wertsteigerung in der Zukunft ist ein umfassender Umbau des etablierten Finanzsektors. Im Mittelpunkt muss eine digitale Vision stehen, die alle Aspekte einer Organisation umfasst. Hierzu zählen die Kultur und die Struktur des Unternehmens ebenso wie dessen Steuerung (Governance) und einzelne Prozesse.
Derzeit geht der digitale Wandel bei vielen Finanzinstituten nicht weit genug. Insbesondere hätten digitale Initiativen bislang noch zu wenig dazu beigetragen, den Unternehmenswert zu steigern.
Klares Leitbild für die strategische Neuausrichtung
In einer digitalen Welt ist ihr zentrales Zukunftsthema die nachhaltige Wertsteigerung: Wie können etablierte Finanzinstitute im Alltag ihrer Kunden mehr und verbesserten Nutzen stiften? Und wie können sie diesen Kundennutzen in Mehrwert für ihre Aktionäre übersetzen?
In der Studie werden klare Leitbilder vorgestellt, entlang derer Finanzdienstleister ihre neue Strategie ausrichten können. Diese sogenannten Archetypen zeichnen die Konzepte erfolgreicher Technologieunternehmen wie Apple nach. Das Ziel ist, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Doch statt wie bisher die gesamte Wertschöpfungskette zu bedienen, setzen die Archetypen für einzelne Geschäftseinheiten gezielte Schwerpunkte:
- Den auf den Endkunden ausgerichteten Nachfrage-Aggregator, der Lösungen für verwandte Kundenbedürfnisse bietet,
- Den auf die Bereitstellung von Finanzprodukten spezialisierten Produkt- und Servicelieferanten sowie
- Den Plattformanbieter, der nach dem Vorbild von Uber oder eBay eine Vielzahl von Marktteilnehmern aus unterschiedlichen digitalen Welten verbindet.
Etablierte Finanzdienstleister sollten für jeden Geschäftsbereich ihres Portfolios einen dieser Archetypen anwenden, um zu definieren wo und wie sie in einen Markt einsteigen wollen und anschließend die Geschäftseinheiten konsequent mit dem gewählten Leitbild in Einklang bringen.
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