Heute finden Sie wieder den Rückblick auf die meist gelesenen Artikel des Vormonats. An erster Stelle stehen Beiträge zur Herausforderung durch die Digitalisierung. Aber auch andere Themen fanden Interesse.
Das Thema Digitalisierung der Finanzdienstleistung wird derzeit heiß diskutiert. Dass dabei andere Bereiche nicht aus den Augen verloren werden, zeigen die Zugriffszahlen auf die verschieben Themen hier im Bank Blog.
Wie immer am ersten Freitag des Monats finden Sie heute wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Beiträge des Vormonats, also Februar aufgeschlüsselt nach Artikeln, Studien und Buchempfehlungen.
Falls Sie etwas verpasst haben sollten, ist dies wieder die gute Gelegenheit zum „nachlesen“.
Die Top Fünf im Februar
Deutsche Bank investiert in Digitalisierung
Ein exklusives Gespräch mit Dr. Markus Pertlwieser, Chief Operating Officer für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank über die Herausforderungen durch Digitalisierung und Innovation und die Reaktion der Deutschen Bank.
Privatkundenstrategie im Zeitalter der Digitalisierung
In einem exklusiven Interview mit dem Bank Blog berichtet Peter Buschbeck, Privatkundenvorstand der HypoVereinsbank, über die Zukunft des Privatkundengeschäftes, die Bedeutung von Bankfilialen und die Herausforderung durch Digitalisierung und FinTech Unternehmen.
So wirbelt der digitale Strukturwandel den Finanzsektor auf
Der digitale Strukturwandel erfasst längst auch Banken und Sparkassen. Er vollzieht sich in fünf Phasen, die in sich vielfältig und komplex sind. Für Finanzinstitute kommt es auf die Sicherung von Wettbewerbsvorteile an, wie der heutige Gastbeitrag zeigt.
Eine große Bankfiliale von 1929 bis zur Gegenwart
Bankfilialen sind eines der Schwerpunktthemen hier. Heute will ich einmal nicht den Blick in deren Zukunft richten sondern vielmehr aufzeigen, aus welcher Vergangenheit diese kommen. Werfen Sie einen Blick auf die große Filiale einer Sparkasse in der Entwicklung der letzten 90 Jahre.
Elf Gründe für ein Lächeln
Lachen ist gesund sagt schon der Volksmund. Gleiches gilt für das Lächeln. Bereits an der Stimme eines Menschen kann man ein freundliches Lächeln ausmachen. Es gibt mindestens elf gute Gründe, warum Sie mehr lächeln sollten. Eine Infografik stellt sie dar.
Die fünf interessantesten Studien im Februar
Hier die fünf Studien, die am meisten Aufmerksamkeit im vergangenen Monat erzielt haben:
Die erfolgreichsten 50 FinTech Innovatoren weltweit
Die Finanzdienstleistungsbranche steht vor zahlreichen Herausforderungen infolge der Digitalisierung. Unter anderem steht sie zunehmend im Wettbewerb mit neuen Unternehmen, den sogenannten FinTech Startups. Eine aktuelle Studie stellt die 50 erfolgreichsten darunter vor.ierung und Innovation in der Finanzdienstleistung
Ist „digital-only“ eine Alternative für Banken?
Die Digitalisierung des Bankgeschäfts schreitet voran. Ist vor diesem Hintergrund der Wandel zu einer rein-digitalen Bank der nächste logische Schritt für die Retail Banking Branche? Ein aktuelles Whitepaper ist dieser Frage nachgegangen.
Wie digitale Technologie das Bankgeschäft verändert
Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung bringt neue Herausforderungen und die traditionellen Stärken der Banken sind im Rückgang begriffen. Neue Wettbewerber ermöglichen den Kunden zunehmend ein Banking ohne Banken. Dabei lassen sich fünf Gefahren identifizieren.
Bankgewohnheiten von Millionären
Vermögende Privatkunden in Deutschland sind mit den Leistungen ihrer Wealth-Management-Anbieter sehr zufrieden. Dennoch sind sie offen für Alternativen. Eine aktuelle Studie untersucht die Anforderungen der Kunden an Betreuungsintensität und digitale Angebote.
Herausforderungen beim Onboarding von Bankkunden
Onboarding ist zunehmend ein wichtiger Faktor in der Beziehung zum Kunden und stand in der Vergangenheit nicht ausreichend im Fokus der Finanzinstitute. Eine aktuelle Studie zeigt, worauf es ankommt, um Erträge zu sichern.
Die beliebtesten Buchtipps im Februar
Nachfolgend die fünf Buchempfehlungen, die im Februar das größte Interesse gefunden haben:
Hirnrissig – Die 20,5 größten Neuromythen und wie unser Gehirn wirklich tickt
Welche weit verbreiteten Legenden über das menschliche Gehirn sind falsch? Wie lenkt das Gehirn unser Verhalten tatsächlich? Wie können Sie vermeiden, „Neuromythen“ auf den Leim zu gehen?
Das Buch „Hirnrissig: Die 20,5 größten Neuromythen und wie unser Gehirn wirklich tickt“ von Henning Beck gibt Antworten auf diese Fragen.
Rewire! Die Vernetzten werden die Ersten sein!
Hat das Internet seine Versprechen erfüllt? Was haben „Filterblasen“ damit zu tun? Wie vernetzen wir uns neu, um das Internet besser zu nutzen?
Das Buch „Rewire! Die Vernetzten werden die Ersten sein!“ von Ethan Zuckerman gibt Antworten auf diese Fragen.
Selbstvertrauen – Die Kunst, dein Ding zu machen
Was sind die häufigsten Gründe für mangelndes Selbstvertrauen? Welche Faktoren wirken sich positiv auf das Selbstvertrauen aus? Was können Sie tun, um Ihr Selbstvertrauen zu stärken?
Das Buch „Selbstvertrauen – Die Kunst, dein Ding zu machen“ von Christian Bischoff gibt Antworten auf diese Fragen.
Geld, die wahre Geschichte
Wie entstand Geld und wie entwickelte es sich historisch? Warum treten immer wieder Finanzkrisen auf? Was kann man tun, um solche Krisen in Zukunft zu vermeiden?
Das Buch „Geld, die wahre Geschichte – Über den blinden Fleck des Kapitalismus“ von Felix Martin gibt Antworten auf diese Fragen.
Die Zukunft: Sechs Kräfte, die unsere Welt verändern
Welche Kräfte treiben den globalen Wandel voran? Welche Gefahren sind damit verbunden? Wie muss die Menschheit ihr Denken verändern?
Das Buch „Die Zukunft: Sechs Kräfte, die unsere Welt verändern“ von Al Gore gibt Antworten auf diese Fragen.
War Ihr Favorit dabei?