Die Digitalisierung eröffnet Kunden zunehmend alternative Wege der Geldanlage. Vermittlungsplattformen und Robo Advisor ermöglichen Geld online und direkt anzulegen. Etablierte Banken und Sparkassen müssen sich anpassen.
In Zeiten niedriger Zinsen bieten FinTechs mit ihren innovativen Lösungen auch neue Möglichkeiten der Geld- und Vermögensanlage und sind dabei schnell, sicher und flexibel. Das Business- und IT-Beratungshaus syracom hat untersucht, welchen Einfluss FinTechs auf das sich verändernde Anlageverhalten der Deutschen haben. Dazu wurden rund 700 Personen im Alter ab 18 Jahren online befragt. Gleichzeitig wurde der FinTech-Markt analysiert und die Auswirkungen auf die etablierten Kreditinstitute bewertet. Die Studie zeigt zudem Möglichkeiten auf, beide Geschäftsmodelle zu kombinieren.
Deutsche Bankkunden offen für Geldanlage im Internet
Das Verhalten deutscher Anleger hat sich im Zuge der Digitalisierung bei nachhaltig niedrigen Zinsen deutlich verändert. Zwar sind Tagesgeldkonten und Sparverträge nach wie vor sehr beliebt, insbesondere die Bereitschaft, einen Teil des Geldes online anzulegen, nimmt jedoch zu.
Laut der Befragung informieren sich bereits heute neun von zehn Deutschen zu Fragen der eigenen Geldanlage im Internet, drei Viertel können sich vorstellen, Geld auch online anzulegen. Sie verzichten damit bewusst auf die persönliche Beratung in der Filiale. Eine entscheidende Rolle hierbei spielen FinTechs, die mit neuen Technologien innovative und deutlich günstigere Produkte anbieten.
Der Marktanteil der FinTechs ist aktuell zwar noch vergleichsweise gering. Trotzdem sollten sich die etablierten Institute nicht auf den Gewohnheiten ihrer Kunden ausruhen. Sie punkten nach wie vor mit Vertrauen und Sicherheit, bei der Einbindung neuer Technologien und dem Ideenreichtum sind FinTechs jedoch oft überlegen.
Durch Kooperationen mit der FinTech-Branche könnten Banken sich die Technologien der Zukunft sichern und gleichzeitig von ihren bewährten kundenorientierten Vertriebskanälen profitieren. Vorteile für FinTechs liegen in der Finanzstärke und Kompetenz der Banken beispielweise in der Regulatorik.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.