Die Digitalisierung im Firmenkundengeschäft schreitet weiter voran. Die überwiegende Mehrheit der Kunden nutzt Online Banking. Insbesondere Mobile Banking via Tablet oder Smartphone verzeichnet deutliche Zuwächse.
Mobile Anwendungen, die per Cloud mit Software-Lösungen für den PC verbunden sind, versetzen Entscheider aus Unternehmen heute in die Lage, unabhängig von Ort und Zeit Geschäftskonten zu überblicken, die Liquidität eines Unternehmens zu steuern oder die Entwicklung der Konten im Blick zu behalten.
Während im Privatkundenbereich die Online Banking Quote bei rund 50 Prozent verharrt, sind kleine und große Firmenkunden längst weiter. 70 Prozent der Firmenkunden bevorzugen digitale Bankendienstleistungen, bei den kleinen Unternehmen und Gewerbekunden nutzen 80 Prozent Online Banking, wie eine aktuelle Analyse von Star Finanz zeigt.
Mobile Banking mit kräftigem Wachstum
Vor allem mobiles Banking verzeichnet ein kräftiges Wachstum. Entscheider bei Unternehmens-, Firmen- sowie größeren Gewerbekunden nutzen mobile Endgeräte heute zunehmend auch im Büro und Zuhause ganz selbstverständlich als eine Art digitaler Arbeitsplatz. Die Nutzung von Tablets und Smartphones beim Online Banking hat seit 2012 um 185 Prozent zugenommen.
Digitale Angebote als wichtige Ertragssäule
In Zukunft dürfte sich der Digitalisierungsgrad im Firmenkundengeschäft weiter erhöhen. Insbesondere bei Unternehmen, deren Kerngeschäft bereits digitale Prozesse beinhaltet, wächst der Anspruch auf eine digitale Abbildung der Querschnittsprozesse.
Laut einer Untersuchung der Boston Consulting Group werden Sparkassen und Banken in fünf Jahren bereits 30 Prozent und somit fast ein Drittel ihrer Erträge im Firmenkundensegment über digitale Angebote und Kanäle erwirtschaften.
Selbst Handwerker oder Einzelhändler erwarten, dass es auch digitale Lösungen für ihre Buchhaltung, Steuerablage oder die Rechnungsstellung gibt. Finanzinstitute müssen entsprechende Lösungen zur Verfügung stellen, um für diese Zielgruppe langfristig relevant zu sein und sich zukunftssicher aufzustellen.
Ein Firmenkunde erwartet heute zudem, dass er ein Konto genauso schnell und einfach eröffnen kann wie ein Privatkunde. Abgesehen davon profitieren Finanzinstitute, dank effizienter Prozesse und geringeren Kosten, selbst von einem höheren Angebot digitaler Lösungen.
Infografik Fortschreitende Digitalisierung im Firmenkundengeschäft
Die folgende Infografik fasst einige wichtige Analysen zur fortschreitenden Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts zusammen: