Im Firmenkundenbereich der Commerzbank sollen Digitalisierung und Innovation die Erfolgsgrundlage für ein zentrales Multikanalangebot bilden, wie Bereichsvorstand Holger Werner in seinem Gastbeitrag beschreibt.
Innovation als Grundlage der Zusammenarbeit
Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung eigener Prozesse stellen innovative Unternehmen natürlich auch andere Anforderungen an die Zusammenarbeit mit ihrem Bankpartner. So haben im zeitgemäßen Währungsmanagement Fax und Brief als Bestätigungsmedium ausgedient. Erwartet werden heute neben einer Real-Time-Bestätigung 24 Stunden Verfügbarkeit an sieben Tagen. Genau das bieten die Devisenhandelsplattformen Commerzbank Live Trader und Commerzbank Live Confirm ihren Nutzern.
Zentrales Multikanalangebot
Beide Plattformen sind Bestandteil des Firmenkundenportals der Commerzbank, das in deren umfassenden Multikanalangebot eine zentrale Stellung einnimmt. Damit erweitert die Mittelstandsbank für ihre Kunden systematisch die Zugangswege zu ihren Leistungen und Services. So wurde das Firmenkundenportal jüngst komplett überarbeitet, noch nutzerfreundlicher gestaltet und um zahlreiche Funktionen erweitert. Auf die acht wichtigsten Themen erhalten die Kunden hier sofort und intuitiv Zugriff.
Innovative Online-Tools wurden aber auch außerhalb des Firmenkundenportals entwickelt: Neu ist beispielsweise eine App für das Cash Management von Unternehmen. Dieses Zusatzangebot zum regulären Online Banking ist für Android- und iOS-Smartphones verfügbar und zeigt auf Tastendruck den aktuellen Stand sowie Umsätze von bis zu 15 Inlands- und Auslandskonten – sowohl bei der Commerzbank als auch bei anderen Instituten.
Mobile Angebote für die Zukunft
Technikaffine CEOs und CFOs haben heute zunehmend andere Bedürfnisse und wollen zeitgemäße Angebote. Hinzu kommt, dass sie ihre Mitarbeiter mit mobilen Arbeitsmedien ausstatten, damit sie über verschiedene Kanäle kommunizieren können – auch mit ihrem Finanzpartner. Darauf reagieren wir. Wir erneuern unseren Onlineauftritt für Firmenkunden, erweitern das mobile Angebot und statten unsere Berater mit neuer Technik aus. Mit diesen Maßnahmen startet die Mittelstandsbank zuversichtlich in das zweite Jahrzehnt ihrer Erfolgsgeschichte.
Inkubator für FinTech Technologie
Im März 2014 hat die Commerzbank – als erste Großbank in Kontinentaleuropa – einen Inkubator gelauncht, der in Finanztechnologie-Start-ups investiert. Die Gesellschaft, die unter „main incubator“ firmiert, unterstützt die Commerzbank insbesondere auch bei der Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts – durch gezielte Investitionen in Start-ups mit erfolgversprechenden Lösungen oder als „Company Builder“. Der „main incubator“ ist Wegbegleiter für Fintech-Start-ups bis zur Markteinführung von Produkten. Der Fokus liegt dabei auf dem Firmenkundengeschäft. Das Angebot an die Start-ups umfasst Zugang zu den Firmenkunden der Commerzbank, Beteiligungskapital, Banking-Know-how, Büroräume und eine Infrastruktur in Frankfurt. Bisher ist der „main incubator“ zwei strategische Investments eingegangen: in Gini, einen aktuellen Vorreiter in der semantischen Echtzeit- und selbstoptimierenden Datenanalyse und -verarbeitung, und in Traxpay, einen B2B-Dynamic-Payments-Anbieter.
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