Der Trend zur Digitalisierung verändert die Erwartungen der Kunden und hat damit Auswirkungen auch auf den Kundenservice. Eine aktuelle Studie zeigt Herausforderungen und Veränderungen.
Wie der Management Papst Michael E. Porter kürzlich feststellte, wird eine neue Generation von intelligent vernetzten Produkten in vielen Lebensbereichen die Kundenerwartungen grundlegend verändern und in vielen Bereichen komplette Wertschöpfungsketten nachhaltig und grundlegend neu gestalten.
Digitale Vernetzung betont Service statt Produkt
Es steht nicht länger das Produkt im Fokus sondern vielmehr der dahinterstehende Servicegedanke. Beispiele hierfür sind intelligente Thermostate, das Fitbit Band oder das Sonos Sound System.
Für das Jahr 2020 erwartet Gartner bis zu 212 Milliarden Smart Devices, die mit dem Internet vernetzt sind. Diese Geräte wirken als intelligente Schnittstellen zwischen digitaler und physischer Welt. Cisco schätzt das Potenzial auf 14,4 Billionen US-Dollar bis 2022.
Neue Ära des Internets beginnt
Smart Devices, internetbasierte Technologien und Dienstleistungen begründen eine neue Ära des Internets, das uns nunmehr unsichtbar an (fast) allen Orten umgeben wird.
Wenn Produkte zu intelligenten Services werden und positive Serviceerlebnisse die Gewinner auf den Märkten der Zukunft definieren, dann werden smarte Services zu überlebenswichtigen Erfolgsfaktoren. Wem es gelingt, die damit verbundenen Chancen zu nutzen, der kann sich einen erheblichen strategischen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Service Design erfordert konsequente Kundenorientierung
Ein aktuelles Whitepaper von Smarter Service präsentiert die besten digitalen Services 2014 und dokumentiert die aktuellen Herausforderungen und Veränderungen in der Welt der vernetzten Services.
Es will bei Entscheidern aus Industrie, Handel und Dienstleistung ein Verständnis dafür schaffen, smarte Services als zukünftige Erlösquelle für die Zukunft ihres Geschäfts zu sehen.
Ein Service ist nach Ansicht der Autoren dann smart, wenn er seine Komplexität vor dem Kunden verbirgt und durch Einfachheit überzeugt. Das erfordert eine ebenso genaue Konstruktion wie bei einem Produkt, sowie die konsequente Berücksichtigung der Kundenperspektive einzunehmen der Alltagserfahrungen der Nutzer.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.