Die Digitalisierung stellt auch Public Relations und die Unternehmenskommunikation vor große Herausforderungen. Das Internet und Social Media beeinflussen sowohl die Content-Erstellung als auch die Distribution von Inhalten.
Im Sommer 2015 hat ADENION über 330 Kommunikationsarbeiter und ‑verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen befragt. Dabei standen folgende Fragen im Blickpunkt:
- Welche Wege gehen Kommunikationsarbeiter heute, um Themen zu finden?
- Welche Tools nutzen Sie dabei, um effektiver und effizienter zu arbeiten?
- Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Content-Distribution?
Wichtige Ergebnisse: Unternehmenskommunikation ist heute wesentlich digitaler als noch vor drei Jahren. Es bleibt aber immer noch viel Luft nach oben.
Online-Pressemitteilungen dominieren
Während 2012 noch nur rund die Hälfte der Kommunikationsarbeiter Online-Medien nutzte, hat sich dieses Bild in der aktuellen Studie zur digitalen Unternehmenskommunikation 2015 vollständig gedreht. 91% der Agenturen und Unternehmen veröffentlichen regelmäßig oder gelegentlich Online-Pressemitteilungen. Nahezu genauso wichtig für die regelmäßige Kommunikation sind Social Media Posts. 87% der Kommunikationsarbeiter posten regelmäßig oder gelegentlich.
Aber immer noch spielen die klassischen Ansätze der PR eine wichtige Rolle. Rund 74% der Kommunikationsarbeiter verschicken ihre Pressemitteilungen weiterhin an Journalisten über klassische Verteilerlisten.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.