Finanzinstitute sehen sich einer zunehmenden Zahl von Cyber-Angriffen ausgesetzt. Dabei spielt Phishing eine wichtige Rolle: Neuartige Kits machen es sogar Laien möglich, die Unternehmen ins Visier zu nehmen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Artikel zu Digitalisierung
Trends zur Digitalisierung und digitalen Transformation
Die Finanzbranche befindet sich in einem Umbruch. Aber wie müssen sich die Institute aufstellen, damit sie ihre Relevanz behalten und Angriffen von BigTechs und FinTechs standhalten? Eine aktuelle Studie analysiert die Bedeutung des Zahlungsverkehrs.
Die Pandemie zwingt Verbraucher ins Digitale – eine aktuelle Studie legt jedoch nahe, dass sich das Konsumverhalten wieder zugunsten analoger Dienstleistungen verschieben wird. Besonders bei den Deutschen sind digitale Angebote vergleichsweise unbeliebt.
Digitales Banking erlebt seit 2020 einen Schub, trotzdem bleibt in Deutschland noch ein enormes Kundenpotenzial auf der Strecke. Eine neue Studie zeigt mithilfe von drei Kernfaktoren, wie das Wachstumspotenzial effektiv ausgeschöpft werden kann.
Kleinunternehmer sind mit Digitalisierung oftmals zögerlich. Doch durch die Corona-Krise hat ein Umdenken begonnen, wie eine aktuelle Analyse zeigt. Darauf müssen sich auch Banken und Sparkassen künftig einstellen.
Langsam aber sicher gilt es für die Deutschen, sich nicht länger auf ihrem Wohlstand auszuruhen, dessen Grundlage unsere Vorfahren schon vor weit über 100 Jahren legten. Eine Studie zeigt, welche Technologien sich eignen, Deutschland eine gute Zukunft zu sichern.
Die positive Entwicklung bei den weltweiten FinTech-Investitionen hat sich fortgesetzt. Einer aktuellen Studie zufolge wurde im zweiten Quartal 2021 ein neuer Rekord realisiert. Die Anzahl der FinTech-Einhörner hat sich gegenüber dem Vorjahr verdoppelt.
Klassische Banken und Sparkassen stehen vor der Herausforderung, ihre digitale Präsenz auszubauen, ohne dabei ihr Filialgeschäft und damit den unmittelbaren Kontakt zu ihren Kunden aufzugeben. Branchenspezifische mobile Lösungen können hierbei wirkungsvoll unterstützen.
Cyber-Kriminalität ist die Kehrseite der Digitalisierung. Das Buch „Cyber Security in der Risikoberichterstattung“ von Carola Rinker ist ein praxisorientierter Leitfaden für optimiertes IT-Risikomanagement. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Das Prozessmanagement mit seinen vielfältigen Aufgaben, bekommt mit Process Mining eine neue Dimension und Qualität. Diese bildet die Klammer für die vielfältigen Bereiche und ermöglicht die Zusammenführung zu einem umfassenden Prozesssteuerungs-Tool.
Die Corona-Krise hat einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Ein aktuelle Studie zeigt: Technologie ist ein strategischer Wettbewerbsvorteil und vergrößert die Kluft zwischen erfolgreichen und erfolglosen Unternehmen.
Die deutsche Wirtschaft wittert das Potenzial, das ihnen die Künstliche Intelligenz bietet. Deswegen nutzen Unternehmen die Technologie öfter und ausführlicher als in der Vergangenheit. Eine aktuelle Studie liefert dazu umfangreiche Erkenntnisse.
Schnelle Analysen ohne endlose Diskussionen: Wie die Fiducia & GAD mit einer einzigen Software-Intelligence-Plattform den 360-Grad-Überblick über jede digitale Transaktion von rund 800 Volks- und Raiffeisenbanken gewann.
Durch den Corona-Lockdown haben sich zunehmend Menschen mit Geldanlagen befasst, wodurch insbesondere Robo Advisor bei Kunden an Bekanntheit gewonnen hat. Dennoch ist einer Studie zufolge für Robo Advice in Deutschland noch Wachstumspotential vorhanden.
Viele sehen in Bankfilialen einen sterbenden Vertriebskanal. Doch eine aktuelle Studie zeigt: Trotz steigender Zahlen für Online Banking nutzen drei Viertel der Bankkunden weiterhin Geschäftsstellen und besuchen diese häufiger als gedacht.
Die Corona-Pandemie verändert das Nutzerverhalten im Banking nachhaltig. Institute müssen einen Spagat zwischen dem Einsatz neuer digitaler und den Anforderungen älterer, weniger digitalaffiner Kunden meistern. Schwindende Kundenloyalität erhöht den Handlungsdruck.
Change und Veränderung sind Teil der digitalen Transformation und damit der strategischen Agenda der meisten Banken. Doch mitunter haben Gründe für das Setzen und Verschieben von vermeintlich strategischen Prioritäten ganz banale Gründe.
Wer heute ein Finanzprodukt kaufen oder die Bank wechseln möchte, startet die Suche dafür bei Google oder auf der Website bekannter Banken. Dabei erfolgt die Suche oft nicht mit Keywords, die Banken für ihre Produkte definiert haben, sondern mit konkreten Fragen.
Banken sollten sich gut vorbereiten: Sie werden zukünftig mit mehr Finanzkriminalität zu kämpfen haben. Damit zumindest rechnen Experten. Günstig würden etwaige Schutzmaßnahmen nicht, im Gegenteil: Die Corona-Pandemie und neue Regularien treiben die Kosten in die Höhe.
Neue Realität und Technologien befeuern bei Banken und Sparkassen das Geschäft der Zukunft. Doch viele Finanzinstitute vernachlässigen den wichtigsten Treiber der Digitalisierung: die IT-Security.
Eine Studie zeigt, dass die Digitalisierung während der Corona-Pandemie auf dem Vormarsch ist. Jedoch nicht immer und überall: Entweder haben die Unternehmen ihre Digitalisierungsprojekte auf Eis gelegt oder längst überfällige Vorhaben beschleunigt.
War das Homeoffice vor März 2020 in der Finanzbranche eher die Ausnahme, so sind inzwischen neue Formen der Arbeitsgestaltung die Regel. Je besser dabei die digitale Infrastruktur für Mitarbeiter wie Kunden ist, desto vielversprechender ist die unternehmerische Wertschöpfung.
Das „Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung“ von Philipp Ramin (Hrsg.) zeigt mit spannenden Use Cases und Forschungsbeiträgen, wie sich Unternehmen auf die digitale Zukunft vorbereiten. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Eine aktuelle Studie informiert darüber, wie gut es in den Bankhäusern um Digitalisierung und Customer Experience bestellt ist. Dabei zeigte sich: Die Mehrheit der Institute weisen in jenen Bereichen noch große Schwächen auf.
Künstliche Intelligenz, Machine Learning und Datenanalyse gehören zum kleinen Einmaleins des modernen Business. Doch scheint diese Entwicklung weitgehend an deutschen Banken vorbeizugehen. Bleiben noch Chancen im Wettlauf gegen die globale, volldigitale Konkurrenz?
Obwohl viele Unternehmen zunehmend Schutzmaßnahmen vor Phishing-Angriffen durchführen, zeigt eine Studie, dass das Risiko für Finanzdienstleister und Versicherungen trotzdem enorm gestiegen ist. Sie zeigt, wo Unternehmen ansetzen müssen, um sich zu schützen.
Robotic Process Automation ist in aller Munde, um Kosten zu senken und die Effizienz voranzutreiben. Wie eine neue PPA-Plattform Genossenschaftsbanken bei der Umsetzung unterstützen kann, erläutern Jürgen Wache, Andreas Siemes und Daniel Keller im Interview.