Prozessautomatisierung mithilfe digitaler Dokumente? Ein guter Anfang, ganz so einfach ist es jedoch nicht. Denn digitale Unterlagen statt Papierdokumente führen nicht automatisch zu effizienteren Prozessen und geringerem Fehlerrisiko.
Artikel zu Digitalisierung
Trends zur Digitalisierung und digitalen Transformation
Im Buch „Digital Business Modelling“ stellt Christian Hoffmeister das Digital Value Creation-Framework vor, mit dem digitale Geschäftsmodelle visuell überzeugend, innovativ und werthaltig entwickelt werden können. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Eine aktuelle Studie zu den IT-Trends 2023 zeigt: Fehlende Daten erschweren nicht nur den Einsatz intelligenter Technologien sondern gefährden auch Anstrengungen der Unternehmen zur Emissionsreduzierung.
Digitalisierung ist für Kreditinstitute Pflicht, um langfristig erfolgreich zu sein. Während über das „Warum“ Konsens besteht, wirft das „Wie“ in vielen Banken Fragen auf. Die Targobank setzt zur Umsetzung ihrer unternehmensweiten Digitalisierungsstrategie auf die Digital Factory.
Eine aktuelle Studie befasst sich mit dem Metaverse und den damit verbundenen Auswirkungen auf Markenhersteller. Neben der Entmystifizierung und der Klärung von Begrifflichkeiten werden Leitprinzipien und technologische Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung beleuchtet.
Im bundesweiten Vergleich aller Sparkassen belegt die Stadtsparkasse Düsseldorf den Spitzenplatz bei der Digitalisierung. Noch vor wenigen Jahren sah das anders aus. Ein Einblick auf dem Weg zur digitalen Sparkasse.
Die Vielfalt der Bedrohungen macht Cyberkriminalität zu einem immer wichtigeren Thema für Unternehmen. Eine Studie gibt einen Überblick über die Aktivitäten zur Cybersicherheit als Baustein zur Sicherstellung unternehmerischer Resilienz.
Dank liberaler Vorgaben führen die USA und China in Sachen Banken-KI deutlich. EU und Deutschland hinken hinterher. Wie können europäische Banken KI-Technologien und ihre Regulationskompetenz nutzen, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen?
Der Kampf gegen Cyberkriminalität wird immer wichtiger für Finanzinstitute. Eine Studie untersucht, vor welchen Herausforderungen die Finanzbranche im Kampf gegen Cyberangriffe steht und zeigt Möglichkeiten zur Verbesserung der Cybersicherheit.
Die lang erhoffte Zinswende gibt Banken und Sparkassen Rückenwind. Zusätzliche Erträge ermöglichen jetzt Veränderungen die von der Kundschaft längst erwartet werden sowie den konsequenten Fokus auf Kundenbedürfnisse als Erfolgsfaktor.
Einer aktuellen Studie zufolge erwarten zwei Drittel der deutschen Unternehmen, dass Cyberkriminelle 2023 das größte Risiko für ihr Geschäft darstellen. Allerdings fühlen sich viele auf Cyberattacken schlecht vorbereitet.
Nach einem anstrengenden 2022 sind für die FinTech-Szene Strategieschwenks, Entlassungswellen, Down-Rounds und Unternehmenszusammenschlüsse angesagt. Das neue Jahr könnte aber auch FinTech-Gewinner hervorbringen.
Mit der Digitalisierung steigt die Gefahr von Cyberangriffen. Das gilt auch in der Finanzbranche. Cloud-Technologie, KI und ein Zero-Trust-Ansatz können dabei helfen, die Herausforderungen von Cybersicherheit effektiv zu meistern.
Chancen in Krisen zu nutzen funktioniert nur mit Mut und Beherztheit. Resilienz lässt sich nur durch den Einklang von digitaler Transformation und profitablem Wachstum erzeugen. Dafür bedarf es Investitionen und einen nachhaltigen strategischen Technologiefokus.
Eine Studie zeigt die Einstellung von Konsumenten in Deutschland und den USA zum Metaverse und dessen technischen Anforderungen. Dabei wird deutlich: Jüngere stehen dem Metaversum deutlich offener gegenüber.
Die Bedrohung durch Cyberkriminalität nimmt zu. Einer Studie zufolge waren über drei Viertel der Unternehmen in Deutschland im vergangenen Jahr mindestens einmal Opfer von Cyberangriffen, in deren Folge Kundendaten verloren gingen oder gestohlen wurden.
Einer Studie zufolge erfreut sich Low Code großer Beliebtheit bei Unternehmen und könnte bald das konventionelle Programmieren von Software ersetzen. Finanzdienstleister nutzen die Technologie zur Automatisierung und Kostensenkung.
Aktuell herrscht Krypto-Winter. In den letzten Jahren wurde die Branche immer facettenreicher – heute redet man von NFTs und dem Metaverse, schon lange ist der Bitcoin nicht mehr der einzige Treiber der Krypto-Welt. Doch wie geht es 2023 weiter?
Einer internationalen Studie zufolge wollen deutsche Finanzdienstleister die Digitalisierung zwar vorantreiben, gehen den digitalen Wandel aber zu langsam an. Damit geraten sie auch auf ihrem Heimatmarkt zunehmend unter Druck.
2022 war kein Jahr wie jedes andere – es kam in vielerlei Hinsicht einer Zeitenwende gleich. Auch 2023 ist bei Banken Flexibilität und Bereitschaft für Change gefragt, um sich an veränderte Rahmenbedingungen und die Kundenerwartungen anzupassen. Das gilt besonders für die IT.
Die Bankenbranche hat sich viele Experimente auf der grünen Wiese erlaubt. Aber angesichts zahlreicher Krisen und Unsicherheiten sind diese Projekte nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen rücken 2023 tragfähige Geschäftsmodelle und der ROI in den Fokus.
Wirksamer Schutz vor Cyberkriminalität kann nur gelingen, wenn auch Verbraucher entsprechende Maßnahmen ergreifen. Eine Studie zeigt, was die Bundesbürger tun und wo es noch hakt.
Eine Studie zeigt: Geschäftsführung und Vorstand von Unternehmen drängen immer häufiger auf den Abschluss einer Cyberversicherung und stellen entsprechende Budgets zur Verfügung. Doch diesen decken kritische Risiken immer seltener ab.
Deutsche Kreditinstitute drohen den Anschluss an das internationale digitale Leistungsniveau des Bankensektors zu verlieren. Laut einer aktuellen Studie haben sich deutsche Finanzhäuser beim digitalen Reifegrad in den letzten zwei Jahren verschlechtert.
Die Finanzbranche ist im Hinblick auf Cyberbedrohungen besonders gefährdet. Eine Studie hat untersucht, wie Finanzinstitute sich vor Cyberkriminellen schützen und nennt konkrete Maßnahmen für mehr Cybersicherheit.
Das Internet ist in seiner dritten Entwicklungsstufe angekommen: Nach „Information“ und „Interaktion“ folgt die „Transaktion“. Vertrauen wird damit immer wichtiger. Was dies für Banken bedeutet, erläutern Mounaim Cortet und Douwe Lycklama von INNOPAY im Interview.
Kreditinstitute weltweit schreiten in der Digitalisierung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz voran. Dabei vernachlässigen sie jedoch den Großteil ihres wertvollen Datenschatzes: Unstrukturierte Daten. Dabei liegen gerade hier zahlreiche Chancen, dies es zu nutzen gilt.