Das Internet ist in seiner dritten Entwicklungsstufe angekommen: Nach „Information“ und „Interaktion“ folgt die „Transaktion“. Vertrauen wird damit immer wichtiger. Was dies für Banken bedeutet, erläutern Mounaim Cortet und Douwe Lycklama von INNOPAY im Interview.
Artikel zu Digitalisierung
Trends zur Digitalisierung und digitalen Transformation
Kreditinstitute weltweit schreiten in der Digitalisierung mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz voran. Dabei vernachlässigen sie jedoch den Großteil ihres wertvollen Datenschatzes: Unstrukturierte Daten. Dabei liegen gerade hier zahlreiche Chancen, dies es zu nutzen gilt.
Mithilfe künstlicher Intelligenz der wirtschaftlichen Tristesse trotzen: Geldinstitute müssen vermehrt regulatorischen Anforderungen entsprechen. State-of-the-Art-Technologie kann bei transparenter Anwendung den entscheidenden Erfolgsfaktor für Banken bilden.
Unter deutschen Führungskräften herrscht großer Optimismus beim Thema digitale Transformation. Einer aktuellen Studie zufolge sieht sich eine Mehrheit auf gutem Weg. Unter den Voraussetzungen für die Umsetzung sticht ein Faktor besonders heraus.
Die UmweltBank AG hat vor kurzem den Umstieg auf das Kernbanksystem von Atruvia beschlossen. Über Beweggründe und Perspektiven sowie den Einbezug des Themas Nachhaltigkeit habe ich mit den Vorständen der beiden Partner Ralf Teufel und Jürgen Koppmann gesprochen.
Viele Finanzdienstleister haben sich der Digitalisierung ernsthaft angenommen, die Basis ist geschaffen. Allerdings sollten Banken jetzt nicht die Füße hochlegen. Denn es warten fünf Probleme, die gelöst werden wollen. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Rund 203 Milliarden Euro beträgt der Schaden, welcher der deutschen Wirtschaft jährlich durch Diebstahl von IT-Ausrüstung und Daten, Spionage und Sabotage entsteht. Dieser hat sich seit 2018/19 in etwa verdoppelt Eine Studie gibt Aufschluss über die aktuelle Lage.
Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – und Treiber der Transformation hin zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Eine bessere Absicherung des Export-geschäfts kann diesen Effekt auch auf ausländischen Absatzmärkten intensivieren.
Unternehmen müssen ihre Wachstumsstrategien überdenken, da Menschen ihre Beziehungen zu Arbeit, Technologie, Marken und Umwelt hinterfragen. Eine Studie identifiziert fünf menschliche Verhaltensweisen und Trends, die Gesellschaft, Kultur und Unternehmen beeinflussen.
Mehr Cyberbedrohungen, strenge Regulatorik, hybride Cloud-Architekturen: Wie können sich Banken in diesem Umfeld zukunftssicher aufstellen? Zero-Trust ist das Design-Prinzip für erfolgreiche Finanz-CIOs. Moderne Sicherheitstechnologien, Integration und Automation sind die Schlüssel.
Obwohl die Wirtschaft Milliarden in die Digitalisierung pumpt, kommt dabei recht wenig herum: Die Unternehmen verfangen sich in vielschichtigen Schwierigkeiten. Welche das sind und welche Maßnahmen helfen, sie zu lösen, zeigt eine aktuelle Studie.
Eine aktuelle Studie zeigt: Der Anfang zur Schaffung digitaler Quartiere ist gemacht. Die Immobilienbranche arbeitet mit großem Tempo an den weiteren Schritten auf dem Weg zum Fortschritts-Booster „Stadt der kurzen Wege“, hat aber noch einige Herausforderungen zu meistern.
Spätestens seit der Umbenennung von Facebook in Meta ist das Metaverse in aller Munde. Viele Unternehmen verfallen in Goldgräberstimmung bei den zukünftigen Möglichkeiten der digitalen Parallelwelt. Doch insbesondere für Banken wird der Sprung ins Metaverse kein Selbstgänger.
Mehr Angriffe, neue Taktiken: Für Unternehmen wird es schwieriger, sich vor Online-Betrügern zu schützen. Zwei Bereiche und eine Region haben damit besonders zu kämpfen. Das zeigt eine aktuelle Studie. Manager sollten ihre Schutzmaßnahmen überdenken.
Wie es um die IT-Sicherheit in der deutschen Finanzbranche steht, zeigt eine aktuelle Studie. Banken und andere Finanzdienstleister sollten demnach nicht nur auf Technologie setzen, sondern auch auf die eigene Belegschaft.
Finanzdienstleister sehen sich immer stärker mit der Frage konfrontiert, ob das eigene Immobilienportfolio Nachhaltigkeitskriterien und den Folgen des Klimawandels gewachsen ist. Cloud-Technologien und ein intelligenter Umgang mit Daten können wichtige Antworten liefern.
Viele Geldhäuser scheitern an einer nachhaltigen Perspektive, welche Chancen tatsächlich durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz genutzt werden können. Insbesondere der Aspekt der Kostensenkung wird oft nicht berücksichtigt. Dabei sind die Potentiale beträchtlich.
Künstliche Intelligenz könnte bis 2030 ein steter Begleiter werden, der uns Menschen in Beruf und Privatleben Last von den Schultern nimmt. Eine aktuelle Studie berichtet davon, wie Personalabteilungen in zehn Jahren von Technologie bestimmt werden könnten.
Fünf Thesen sollen zeigen, wie Digitalisierung mit Künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und optimierter Entscheidungsfindung das Privatkundengeschäft auf ein neues Level bringt und wie Retail-Banken diese neuen Möglichkeiten nutzen können.
Das Konzept des Metaversums ist in der deutschen Wirtschaft bisher kaum bekannt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Doch das muss nicht so bleiben: Ein Leitfaden soll die Idee verbreiten und Unternehmen dazu befähigen, den Trend richtig einzuordnen.
Wie würden Daten im Finanzwesen aussehen, wenn die Banken die Fesseln gängiger Konventionen über Bord werfen würden? Dezentralisiert, produktisiert und sicher – dies verspricht die Umsetzung einer Data-Mesh-Architektur in der Finanzdienstleistung.
Eine aktuelle Studie zeigt, wie Banken und andere Finanzdienstleister Low-Code-Plattformen nutzen, um die Digitalisierung voranzutreiben, das Kundenerlebnis zu verbessern und Systeme zu modernisieren. Doch es gibt Schwierigkeiten.
Kommt das Kreditbearbeitungssystem der Zukunft aus der Cloud? Derzeit sieht es danach aus. Doch damit ist noch nichts entschieden: Die Auswahl an Systemen ist groß. Banker verlieren leicht den Überblick. Eine aktuelle Studie schafft Abhilfe.
Datenschutz, Barrierefreiheit, Standards: Die Digitalisierung wirft Fragen auf. Um sie zu beantworten, müssen Unternehmen darüber nachdenken, welche ethische Verantwortung sie tragen. Eine aktuelle Studie befasst sich mit der Corporate Digitale Responsibility.
Weltweit blasen Hacker zum Angriff: Ihre Taktiken werden komplexer, und die IT-Abteilungen haben Mühe und Not, dagegen anzukommen. Warum das ein großes Problem darstellt, zeigt eine aktuelle Studie. Die Schuld liegt offenbar bei der Geschäftsführung.
Generative künstliche Intelligenz ermöglicht es Maschinen, nicht nur zu lernen, sondern auch neues Wissen zu schaffen. Einsatzbereiche sind z.B. Aktienmarktprognose und die Modellierung von Risikofaktoren. Die Technologie alleine reicht jedoch nicht zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit.
Ist die Digitalisierung eine Chance für mehr Umweltschutz? Die Mehrheit der Unternehmen, die an einer aktuellen Studie teilgenommen haben, glaubt daran – und betont, Technologie sei wichtig, um Nachhaltigkeitsstrategien zu verfolgen. Das reicht aber nicht aus.