Die Fähigkeit zur Innovation ist für Finanzdienstleister zukunftsentscheidend. Was bringt der digitale Wandel den Banken in 2022? Auf welche Technologien setzen sie in diesem Jahr? Ein Interview mit Dr. Simone Barbosa, Abteilungsleiterin bei der BayernLB, vermittelt Antworten.
Artikel zu Digitalisierung
Trends zur Digitalisierung und digitalen Transformation
Digitalisierung bringt für Finanzinstitute wesentliche Veränderungen. Treiber ist nicht Technologie, sondern vor allem neue Kunden- und Marktbedürfnisse. Nur wer sich auf kommende Kundengenerationen einstellt, diese begeistert und sich agil anpasst, kann langfristig überleben.
Bei der Digitalisierung von Wealth Managements und Private Banking müssen zahlreiche strukturelle Herausforderungen bewältigt werden. 15 Thesen sollen diese sowie die Erfolgskriterien bei der Transformation verdeutlichen.
Einer aktuellen Studie zufolge wandeln sich deutsche Banken von reinen Finanzdienstleistern zu Alltagsbegleitern ihrer Kunden. Beyond Banking und Ökosysteme bieten die Chance, bankferne Produkte und Services in das eigene Angebot zu integrieren.
Robotic Process Automation oder kurz „RPA“ ist in aller Munde. Aber hält diese Technologie tatsächlich, was sie verspricht? Zwei Praxisberichte aus dem Bankalltag zeigen, dass die Frage mit einem klaren „Ja“ beantwortet werden kann.
Noch gibt es wenige Unternehmen, die einen Chief Data Officer beschäftigen. Der Bankensektor bildet eine Ausnahme. Viele Geldinstitute setzen im höheren Management auf eine Position für Datenstrategie. In Deutschland allerdings gibt es Nachholbedarf.
Der Wettbewerb in der Finanzbranche nimmt zu. FinTechs und große Tech-Unternehmen greifen nach Marktanteilen der Banken. Finanzinstitute können jedoch viel von diesen Unternehmen lernen, um die eigene Digitalisierung gezielt voranzutreiben.
Wie gelingt die Digitalisierung im Banking? Das Beispiel der Advanzia Bank zeigt die verschiedenen Aspekte einer erfolgreichen digitale Transformation. Der Weg von einer Online-Bank zur digitalen Bank ist anspruchsvoll und erfordert ein ganzheitliches Commitment.
FinTech ist zwar ein vergleichsweise junger Begriff zur Kennzeichnung technologischer Innovationen im Finanzsektor. Der dahinterstehende Trend feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag, wie ein Blick zurück in die Geschichte des Börsenhandels zeigt.
Open Banking hat neue kundenzentrierte Ökosysteme geschaffen. Die Sparkassen-Finanzgruppe nimmt über das Bereitstellen von Schnittstellen aktiv am Markt teil. Ein wesentlicher Kern ist die eigens entwickelte und betriebene wallis.Multibank-API.
Eine aktuelle Studie zu Cyber-Gefahren gibt Aufschluss über die Sicherheit von Firmennetzwerken im Jahr 2022. Demnach drohen neue Angriffsvarianten und Techniken. Für Unternehmen steht dabei viel Geld auf dem Spiel: Alleine Ransomware habe im vergangenen Jahr über 20 Milliarden Euro Schaden verursacht.
Eine Studie zeigt: Das Geschäftsmodell von Banken verändert sich grundlegend. Das Banking der Zukunft wird unsichtbarer, vernetzter, erkenntnisorientierter und sinnstiftender sein müssen als in der Vergangenheit. Banken müssen handeln!
Eine neue Studie zeigt, dass im Internet der Dinge ein erhebliches wirtschaftliches Potenzial steckt. Fünf Bereiche könnten am meisten profitieren. Dafür müssten die Unternehmen jedoch die Technologie stärker skalieren.
Seit einiger Zeit wird in der deutschen Finanzbranche viel über Plattform-Banking diskutiert. Hinter dem vermeintlichen Buzzword steckt jedoch mehr. Für Banken und Sparkassen bieten sich spannende Potentiale, wenn das Thema richtig angegangen wird.
Die Tokenisierung birgt enorme Potentiale, doch der Wandel hin zu neuartigen digitalen Assets auf Basis der Blockchain braucht auch seine Zeit. Zunehmende Regulierung und neue Ökosysteme setzen die Leitplanken für Märkte, die sich erst entfalten.
Es hört einfach nicht auf: Online-Betrüger machen Banken und Kunden das Leben immer schwerer. Für die Banken ist das ein erheblicher Kostenfaktor, denn wenn sie die Schäden nicht regulieren, suchen die Kunden das Weite. Doch auch die Verbraucher können etwas tun…
Eine aktuelle Studie bescheinigt einem Großteil der darin untersuchten Firmen, nicht ausreichend gegen Cyberattacken gewappnet zu sein. Die Mehrheit der Angriffe kommt über das eigene Ökosystem – worin sich die meisten Unternehmen bisher sicher fühlten.
Die Idee vom Metaverse ist in aller Munde. Für Banken und Sparkassen kann in dem Konzept eine Chance liegen. Die etablierten Kreditinstitute halten vor allem einen Trumpf in den Händen, den sie jedoch auch richtig ausspielen müssten, um nicht erneut das Nachsehen zu haben.
Digitale Vernetzung und Künstliche Intelligenz sind epochale Basisinnovationen, die schubartig alle Bereiche der Gesellschaft durchdringen und Motor eines umfassenden, disruptiv verlaufenden Strukturwandels sind. Es wird Zeit, darüber nachzudenken, wie wir zukünftig leben wollen.
Eine Studie stellt die Top 100 der FinTech-Influencer weltweit vor – ausgewählt nach den Kriterien Reichweite, Resonanz, Relevanz und Referenz. Die Liste offenbart, dass Deutschland in Sachen Finanztechnologie aufholen sollte: Nur ein einziger deutscher Influencer schaffte es auf die Liste.
„Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess“, sagte einst der CEO von Telefónica. Wer die Digitalisierung als Wettbewerbsvorteil nutzen möchte, muss Wow-Effekte erzeugen und die Kunden mit einem echten Mehrwert überzeugen.
Cloud-Services verändern den Finanzdienstleistungssektor nachhaltig. Über die Vorteile und Nachteile der Technologie bestehen in den Unternehmen jedoch unterschiedliche Auffassungen. Dabei geht es um Aspekte wie Sicherheit, Compliance und Abhängigkeit.
Bancassurance erlebt aktuell eine Renaissance. Für den erfolgreichen Absatz von Versicherungs-produkten im Vertriebskanal Bank, muss der Service jedoch über das klassische Angebot in der Bank-filiale hinausgehen – dafür braucht es ein digitales Ökosystem.
In Deutschland ist man sich einig, dass Quantencomputing eine wichtige Zukunftstechnologie wird. Einer Studie zufolge finden Firmen und Verwaltungen jedoch kaum Anwendungsfälle – und es fehlt oft an Know-how.
Finanzinstitute sind beliebte Ziel von Cyberkriminellen. Wenn intensivierte Cyberattacken auf eine wachsende virtuelle Angriffsfläche treffen, spitzt sich die Bedrohungslage kritisch zu. Banken und Sparkassen müssen sich 2022 auf zehn Angriffsmuster und IT-Sicherheitstrends einstellen.
Firmen, die in Marketing und Vertrieb auf Digitalisierung setzen, steigern ihren Umsatz stärker als Unternehmen, die dies nicht tun. Das zeigt eine aktuelle Studie. Vier Treiber und fünf Leitsätze helfen Managern dabei, die Bereiche zu modernisieren.
Die Objekt- und Sicherheitenverwaltung in SAP CML wird mit SAP S/4HANA entfallen. Zum Zuge kommt dann SAP CMS. Mit der neuen SAP’schen Deadline 2030 ist die Umstellung aber vorerst in die Zukunft gerückt. Einige Gründe sprechen jedoch bereits heute für eine Migration.