Anhaltende Niedrigzinsphase, Regulierung und Digitalisierung werden weiterhin zentrale Themen für die Banken sein und zahlreiche Herausforderungen für das Direct Banking 2017 bieten.
Niedrigzinsphase, Regulierung und Digitalisierung – auch 2017 werden dies die zentralen Herausforderungen der Banken sein. Manche sprechen sogar schon von der „neuen Normalität“.
Jedoch sind weder die regulatorischen Anforderungen, noch die Niedrigzinsphase die größten Herausforderung für die Banken. Es ist viel mehr die Digitalisierung, welche die Bankenbranche aufgrund des geänderten Kundenverhaltens – „always on and mobile first“ – bis ins Mark trifft. Es ist also nicht das äußere Umfeld, das die echte Herausforderung birgt. Die größte und umfassendste Veränderung kommt aus den Banken selber und findet in ihrem Kerngeschäft statt.
Die Erwartungen der Bankkunden verändern sich dabei nicht nur wegen der neuen technologischen Möglichkeiten, sondern auch aufgrund der Erfahrungen in anderen Branchen. Beispiel Amazon Prime NOW, in Berlin pilotiert, liefert innerhalb einer Stunde. Es bietet ein Top-Kundenerlebnis und Kunden werden das auch in anderen Branchen einfordern.
Responsiveness ist eine der zentralen Anforderungen, um auf das geänderte Kundenverhalten antworten zu können: Heißt, Unternehmen müssen noch früher erkennen, was den Kunden beschäftigt und sehr schnell Lösungen anbieten. Und genau dort, in der Geschwindigkeit, liegt die große Herausforderung.
Die Digitalisierung im Retail Banking hat Entwicklungen aufgezeigt, die wir kurz- bis mittelfristig auch im Unternehmenskundengeschäft sehen werden. Erweiterte Anforderungen an Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Handhabung von Lösungen führen dazu, dass die traditionellen Wertschöpfungsketten innerhalb der Banken aufgebrochen werden. Die Aufgabe im Wholesale Banking wird zukünftig sein, diese standardisierten Puzzleteile für den jeweiligen Kunden passgenau zusammenzusetzen.
Wir sind für die genannten Anforderungen sicherlich gut aufgestellt, denn wir sind bereits da, wo viele Banken hin wollen. ING-DiBa steht für DigitalBank, jahrzehntelange Erfahrung im einfachen Banking und hohes Kundenvertrauen.
Daher verstehen wir den digitalen Wandel auch als Chance und Ansporn: er unterstützt uns dabei, unserem hohen Anspruch, Banking so komfortabel und einfach wie möglich zu machen, noch gerechter zu werden. Darüber hinaus hilft uns der digitale Wandel noch effizientere Prozesse einzuführen und dadurch unsere Kostenvorteile weiter auszubauen.
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