Agile Methoden können Unternehmen transformieren. Dies gelingt jedoch nur bei richtiger Implementierung. Im Buch „Doing Agile Right“ werden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine reibungslose Optimierung im Unternehmen vorgestellt. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Viele Führungskräfte sind sich der Kluft in ihren Unternehmen bewusst. Sie streben danach, flinke, flexible Unternehmen zu schaffen, aber ihre tägliche Realität sind Silos, träge Prozesse und ins Stocken geratene Innovationen. Vielerorts wird Agilität die wesentliche Brücke über diese Kluft gepriesen. Gerade im Zuge der aktuellen Corona-Krise müssen Unternehmen schnell und flexibel auf ein radikal verändertes Marktumfeld reagieren. Kundenorientierte Strategien, die mithilfe von agilen Managementmethoden umgesetzt werden, gelten dabei als bester Weg.
Agilität habe das Potenzial, ein Unternehmen zu transformieren und fit für den Wettbewerb zu machen. In agilen Teams sollen Spezialisten aus verschiedenen Abteilungen wie beispielsweise Produktentwicklung, Marketing, Personal- oder Finanzwesen zusammenarbeiten. Das gemeinsame Ziel muss es sein, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und dies deutlich schneller, pragmatischer und profitabler.
Realitäts-Check für Agilität
Doch ganz so einfach ist es nicht. Agilität ist nämlich kein Ziel an sich; Es ist lediglich ein Mittel, um Effizienz und Effektivität von Unternehmen zu verbessern. Darrell Rigby, Sarah Elk und Steve Berez unterziehen das Konzept der Agilität daher einem dringend benötigten Realitäts-Check und zerstreuen einige der Mythen und Missverständnisse, die mit dem Aufstieg von Agilität einhergehen. Sie zeigen aber auch, dass agile Teams viel bewegen und verändern können, die Arbeit der Menschen lohnender macht und Innovationen hervorbringt. Solche Ergebnisse sind jedoch nur möglich, wenn die Methode vollständig verstanden und richtig umgesetzt wird.
Richtig eingesetzt führen agile Managementmethoden zu beeindruckenden Erfolgen. Dagegen sind bei falscher Anwendung Enttäuschungen programmiert. Trotz aller Vorteile ist Agilität kein Allheilmittel und ersetzt auch keine klassischen Unternehmensorganisationen. Agiles und konventionelles Management intelligent kombiniert kann die Fähigkeiten der Mitarbeiter zum größtmöglichen Nutzen des Unternehmens freisetzen.
Das Buch zeigt, wie agile Managementmethoden dabei helfen, Geschäftsmodelle grundlegend neu zu erfinden und fit für die Zukunft zu machen. Der Schlüssel zum Erfolg sei ein Gleichgewicht. Jedes Unternehmen muss seine Abläufe optimieren und streng kontrollieren und gleichzeitig innovativ sein. Richtig verstanden und umgesetzt ermögliche Agilität vielfältige Innovationen, ohne die Effizienz und Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen, die für traditionelle Abläufe unerlässlich sind.
Fahrplan zum agilen Unternehmen
Die Autoren erläutern, wie agil wirklich funktioniert, zeigen, was man besser lassen sollte und wie wichtig es ist, agil richtig zu skalieren, um den vollen Nutzen daraus zu ziehen. In einem konkreten Fahrplan beschreiben Sie den möglichen Übergang zu einem wirklich agilen Unternehmen. Bei der Anpassung gelte es, genau zu analysieren, was überlebenswichtig ist, welche Projekte beschleunigt, welche aufgegeben werden sollten und wie sich die längerfristigen Unternehmensziele verändern müssen.
Für einen hohen Praxisbezug sorgen zahlreiche Beispiele agiler Unternehmen. Dazu gehören Bosch und Dell, sowie die Erkenntnisse vieler weiterer Firmen und die Ergebnisse aus Gesprächen mit mehr als 40 Topmanagern.
Über die Autoren Darrell K. Rigby, Sarah Elk und Steven H. Berez
Darrell K. Rigby ist Partner bei Bain & Company und spezialisiert auf Innovations- und Wachstumsstrategien.
Sarah Elk ist Partnerin bei Bain & Company und spezialisiert auf Geschäftsmodelle und Einzelhandel
Steven H. Berez ist Partner bei Bain & Company und spezialisiert auf die Bereiche Technologie, Agile Innovation und Gesundheit.
„Doing Agile Right“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 256 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 13. August 2020 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt durch Bain & Company zugesendet.
Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.