Misserfolge sind teuer, besonders für Startups. Im Buch „Don’t Fail“ nennt Thomas Willberger die möglichen Fallstricke des Gründens und zeigt, wie man sie geschickt umgehen kann. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.
Der wohl einzige Weg, bei einem Startup garantiert keine Fehler zu machen, besteht darin, es gar nicht erst zu gründen. Doch bei aller Fehlertoleranz sollte man seine eigenen Fehler machen und nicht die vieler anderer wiederholen. Sonst läuft man Gefahr, in klassische Fallen zu laufen – und das auch noch teuer zu bezahlen.
Thomas Willberger hat mit seinen drei eigenen Start-ups alle typischen Probleme selbst erlebt und (gerade noch) rechtzeitig gegengesteuert. In „Don’t Fail“ beschreibt er in kurzen Kapiteln die klassischen Fehler in allen wichtigen Phasen eines Start-ups. Er erzählt von eigenen Höhen und Tiefen und präsentiert Auswege aus den Start-up-Fallen.
Typische Fehler in den wichtigsten Start-up-Phasen
Von der Gründungsphase über das erste Jahr bis zum Scale-up hat Willberger für alle Etappen eines Start-ups die klassischen Fehler zusammengetragen, die den Unterschied ausmachen können zwischen großem Erfolg und kläglichem Scheitern.
In kurzen, unterhaltsamen Kapiteln und gespickt mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen deckt er Denkfehler und Irrtümer auf, denen Jungunternehmer gegenüberstehen. Und er zeigt, wie es besser geht. Von der falschen Nische, dem Überwerten der zündenden Idee und einer zu starken Fokussierung auf den Businessplan, über unangebrachten Perfektionismus, mangelnde interne Transparenz und die unangemessene Bewertung von Kundenfeedback bis hin zur Angst vor Hierarchie, der falschen Versuchung großer Partnerschaften und harter Arbeit als Erfolgsindikator nimmt er die klassischen Fallen vorweg und präsentiert wirksame Auswege.
Über den Autor Thomas Willberger
Thomas Willberger ist erfolgreicher Gründer mehrerer Start-ups. Bereits während seines Maschinenbaustudiums in Karlsruhe gründete er das erste Unternehmen. Seine größte Gründung, das international tätige Software-Start-up Enscape, verkaufte er 2021. Seitdem engagiert er sich unter anderem als Investor und Mitgründer für neue Projekte.
„Don’t Fail“ kaufen oder gewinnen
Das Buch hat 215 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 24. 03. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.
Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.
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