Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte, um ins Internet zu gehen. Damit verändern sich auch die bereitgestellten Inhalte. Videos werden immer wichtiger und bieten auch Finanzdienstleistern neue Chancen.
Im ersten Teil der Serie zum Einsatz von Videos im Marketing ging es um die allgemeine Bedeutung von Videos im Marketing. Im zweiten Teil wurden konkrete Hinweise für die Integration von Videos in die Marketingstrategie gegeben. Der dritte Teil behandelte die von Videos in sozialen Netzwerken. Im vierten Teil stand die Suche nach den Erfolgsfaktoren für ein virales Video im Blickpunkt. Der fünfte Teil ging auf die besondere Relevanz des mobilen Internetzugangs für Videos ein.
Heute nun geht es im sechsten und letzten Teil um konkrete Ansatzpunkte für Banken und Sparkassen, Videos in der Kommunikation zu nutzen.
Drei Ansatzpunkte für Banken und Sparkassen
In einer Zeit, in der Kunden immer weniger in Filialen zur Beratung kommen, müssen Finanzinstitute nach neuen Wegen zur Interaktion und Kommunikation mit Kunden und Interessenten Ausschau halten. Der Einsatz von Videos wird damit immer mehr zu einem spannenden Thema.
Dabei bieten sich verschiedene Einsatzgebiete an, die im Folgenden kurz skizziert werden.
Einsatz im Service und in der Beratung
Der Einsatz von Video Technologie im Service und in der Beratung ermöglicht die Steigerung der Profitabilität von Filialen durch Reduzierung der Kosten beim gleichzeitigen Angebot einer differenzierten Serviceleistung für die Kunden. Auch in kleinen Filialen können so z.B. spezialisierte Berater aus einem Service Center per Video in ein Beratungsgespräch eingebunden werden.
Noch einen Schritt weiter geht z.B. die Videoberatung der HypoVereinsbank. Von 8:00 bis 22:00 Uhr (Wochenende bis 18:00 Uhr) können sich Kunden und Interessanten per Online Videokonferenz über Giro- und Sparkonten, Kredit- und Prepaidkarten sowie über Kredite und Bausparen abschlussreif beraten lassen. Für Immobilienfinanzierung funktioniert dies ebenfalls nach entsprechender Terminvereinbarung.
Das Besondere am Angebot der HVB ist, dass Kunden auch bei der Videoberater einen fest zugeordneten Bankmitarbeiter haben, also sich nicht jedes Mal mit einem neuen Servicemitarbeiter auseinandersetzen müssen.
Einsatz in der persönlichen Kundenkommunikation
Ein besonders interessanter Ansatz ist der Einsatz personalisierter Videos. Hierbei werden Kunden in einem Video persönlich und gezielt angesprochen. Einsatzgebiete sind z.B. das Onboarding bei der Kontoeröffnung, Cross Selling und die Steigerung der Kundenbindung.
Hier ein Beispiel für Konsumentenkredite:
https://www.youtube.com/watch?v=VbP07E22v_g
Einsatz im allgemeinen Kundenkommunikation und im Marketing
Ansatzpunkte sind z.B.
- sog. Testimonials, (Kunden, die Empfehlungen über Videos aussprechen);
- Erklärvideos, die z.B. im Online Banking einfach und gezielt Funktionen erklären können;
- Vorstellung von Mitarbeitern;
- Einblick hinter die Kulissen gewähren
- Kundenfragen beantworten;
- Interviews mit externen Experten, z.B. über Geldanlage oder ähnliche Themen;
- Unterhaltung, die zugleich informativ sein kann.
Nutzt Ihr Institut die vorgestellten Möglichkeiten? Welche weiteren Ansatzpunkte sehen Sie?