Einer aktuellen Studie zufolge sind drei Erfolgsfaktoren maßgebend, um Unternehmen digitales Wachstum zu ermöglichen. Trotz der damit verbunden Chancen, tun sich 90 Prozent der Unternehmen schwer damit.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.

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Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie soll dabei unterstützen, Wachstum und Erträge zu generieren. Das Infosys Knowledge Institute ist in einer aktuellen Studie der Frage nachgegangen, was die wichtigsten Voraussetzungen sind, um dieses Ziel auch tatsächlich zu erreichen.

Wichtigste Erkenntnis: Nur sieben Prozent der Unternehmen verfügen über die richtige Kombination aus Unternehmenskultur und Betriebsstruktur, um das Wachstum durch digitale Technologien zu steigern.

Drei Erfolgsfaktoren für digitales Wachstum

Die Ergebnisse zeigen, dass Unternehmen, die ihre Entscheidungen auf der Grundlage hochwertiger, transparenter Daten treffen und eine Kultur der verantwortungsvollen Risikobereitschaft aufbauen, unter den heutigen schwierigen makroökonomischen Bedingungen schneller ein rentables Wachstum erzielen können. Darüber hinaus lassen sich neue Produkte schneller auf den Markt bringen, wenn man sich auf Produkte und nicht auf Prozesse konzentriert. Dies wiederum erhöht den Vorteil der frühen Markteinführung.

Der Studie zufolge kristallisieren sich drei Erfolgsfaktoren für digitales Wachstum heraus:

  • Interne Datennutzung,
  • Eine produktbezogene Organisation des Unternehmens sowie
  • Eine Unternehmenskultur, die verantwortungsvolle Risiken ermöglicht.

Interne Datennutzung

Laut der Studie setzen derzeit lediglich fünf Prozent der Unternehmen das um, was als universeller „Live-Daten“-Ansatz definiert wird. Darunter versteht man Daten, die qualitativ hochwertig, zeitnah und unternehmensweit verfügbar sind. Diese Datenpraktiken steigern den Gewinn durch bessere Innovationen und eine schnellere Markteinführung neuer Produkte.

So konnten Unternehmen, die bei der Entscheidungsfindung resistente Datenpraktiken anwenden, ihre Fähigkeit zur Einführung neuer Produkte um bis zu 85 Prozent verbessern.

Produktbezogene Organisation

Unternehmen, die ihre Teams nach ihrem Produktangebot und nicht nach Geschäftsfunktionen organisieren, sind mit 50 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit federführend bei der Einführung neuer Produkte. Zudem verbessern sie damit sowohl das Engagement der Mitarbeiter als auch der Kunden erheblich.

Dennoch ist nur die Hälfte der befragten Unternehmen auf diese Weise organisiert, so dass sich hier große Chancen bieten.

Eine Kultur der verantwortungsvollen Risikobereitschaft

Ein Unternehmen, das verantwortungsbewusst und wohlüberlegt Risiken eingeht und sich dabei auf aktuelle Daten stützt, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit schneller neue Produkte entwickeln, Mitarbeiter an sich binden und seinen Gewinn steigern als Unternehmen, die dies nicht tun.

Die Studie hat dabei fünf kulturelle Hebel identifiziert, die die Innovation um das Fünffache verbessern können:

  1. flexibler Führungsstil,
  2. Vielfalt in der Führung und bei den Mitarbeitern,
  3. datengestützte Führung,
  4. schnelles Testen und Lernen sowie
  5. die Förderung der Risikobereitschaft.

Erfolg ist eine Frage der Organisation

Organisationen, die sich in diesen Bereichen auszeichnen, steigern ihren Gewinn, ihre Markenwahrnehmung und das Engagement ihrer Mitarbeiter und Kunden. Laut Studie beherrschen jedoch weniger als zehn Prozent der Unternehmen diese drei Elemente.

Die Ergebnisse machen deutlich, dass der digitale Erfolg von der Art und Weise abhängt, wie sich ein Unternehmen rund um die Technologie organisiert, und nicht von der Technologie allein.

Infografik: Die nächste digitale Grenze

Die folgende Infografik fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen und zeigt, wie Unternehmenskultur, Geschäftsmodell und Daten der Weg zur Business Exzellenz sind:

Unternehmenskultur, Geschäftsmodell und Daten sind der Weg zur Business Exzellenz.

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