Der Weg zu einer guten und erfolgreichen Bank führt über eine stärkere Kunden- und Serviceorientierung. Dabei stehen drei Elemente im Mittelpunkt einer zukunftsorientierten Strategie.
Die „gute“ Bank
Hinter „The good bank“ verbirgt sich ein Forschungsprogramm des Economist zur Verbesserung der Finanzdienstleistungsbranche das von verschiedenen Unternehmen unterstützt wird. In diesem Rahmen wurden die unterschiedlichsten Experten eingebunden, um herauszufinden, welche Erfolgskriterien eine gute Bank auszeichnen.
https://www.youtube.com/watch?v=AvqsQLcd2RI
Drei Säulen
Die Ergebnisse des Projekts zeigen, dass gute Banken ein Fundament aus drei tragenden Säulen aufweisen:
- Effektivität,
- Zuverlässigkeit und
- Innovation.
Effektivität
Eine effektive Bank liefert einen Mehrwert für ihre Aktionäre, indem sie einen Mehrwert für ihre Kunden bietet. Sie ist profitabel und zeichnet sich durch gutes Risikomanagement aus.
Zuverlässigkeit
Das wichtigste Qualitätsmerkmal einer Bank, in dem sich auch die Zuverlässigkeit am deutlichsten ausdrückt, ist das Vertrauen welches sie genießt. Die Orientierung an den Kundeninteressen sollte dabei im Vordergrund stehen und auch Incentives sollten sich daran orientieren. Compliance ist ein wichtiger Weg zu Vertrauen und kein Hindernis. Eine gute Bank hat auch ein soziales Profil und ist sich ihrer Verantwortung für alle Stakeholder bewusst.
Innovation
Gute Banken sind bestrebt, sich ständig zu verbessern und erneuern sich dafür beständig, um neue Kunden zu gewinnen und das Wachstum zu fördern.
https://www.youtube.com/watch?v=ai6qsTjQTfA
Was meinen Sie, gehört zu einer guten Bank?
Weitere Ergebnisse der Studie „Die gute Bank“ sowie den Link zum Download finden Sie im Studienteil.