Werden Banken und Sparkassen zunehmend austauschbar(er)? In einer Artikelserie stellen Gastautoren ausgewählter Finanzinstitute ihren Differenzierungsansatz vor. Ein E-Book fasst alle Beiträge zusammen.
Werden Banken und Sparkassen aus Sicht von Kunden, Mitarbeitern und Öffentlichkeit zunehmend austauschbar(er)? Zahlreiche Studien der letzten Zeit scheinen darauf hinzudeuten.
Bankvorstände beziehen Stellung
Vor diesem Hintergrund habe ich Vorstände ausgewählter Banken und Sparkassen um ein Statement gebeten, dass die folgende Fragestellung beantworten soll:
Was macht Ihre Bank einzigartig und unterscheidet sie nachhaltig vom Wettbewerb und wie stellen Sie dies für die Zukunft sicher?
- Für Ihre Kunden (gerne unterteilt nach Kundengruppen)
- Für Ihre Mitarbeiter
- Für Ihre Führungskräfte
- Für die Gesellschaft, für die Sie ja als Unternehmen auch eine Verantwortung tragen
Ziel der Beitragsreihe ist es, den Lesern des Bank Blogs einen konkreten und praxisrelevanten Einblick in die Differenzierungsstrategien verschiedener Banken und Sparkassen zu vermitteln. Alle eingegangenen Statements sind in einem 37-seitigen E-Book zusammengestellt und geben einen ausführlichen Einblick in die die Differenzierungsmerkmale und –strategien der höchst unterschiedlichen Institute.
In der ersten Auflage finden Sie die folgenden Beiträge:
- Es kommt auf den Unterschied an! (Dr. Hansjörg Leichsenring, Der Bank Blog)
- Erfolgreich anders sein (Roland Boekhout, Vorstandsvorsitzender der ING-DiBa)
- Wir sind gerne anders (Kai Friedrich, CEO der Consorsbank)
- Ein Dreiklang für erfolgreiches Banking (Dr. Peter Hanker Sprecher des Vorstands der Volksbank Mittelhessen)
- Mehrwerte für Kunden und Region (Dr. Heinrich Jagau, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hannover)
- Wertorientiertes Miteinander als Leitbild der Zukunft (Helmut Lind, Vorsitzender des Vorstands der Sparda-Bank München eG)
- Multikanal und neue Beratungsformen für mehr Kundenzufriedenheit (Michael Mandel, Bereichsvorstand Private Kunden der Commerzbank)
- Digitalisierung und Innovation als Erfolgsgrundlage im Firmenkundengeschäft (Holger Werner, Bereichsvorstand Corporate Banking und Vertriebsregion Ost der Commerzbank AG)
- Die Gemeinschaft macht den Unterschied (Stefan Schindler, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank Nürnberg eG)
- Genossenschaftliches Vertrauen und Sympathie als Grundlage (Manfred Stevermann, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank West eG)
- Nah am Menschen als beste Multikanalbank in Hamburg (Dr. Harald Vogelsang, Sprecher des Vorstands der Hamburger Sparkasse)
- Zehnkampf um die Gunst der Kunden (Arno Walter, Vorstandsvorsitzender der comdirect bank)
- Werteorientierung und Verlässlichkeit als Markenkern (Hans Rudolf Zeisl, Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Stuttgart)
- Tradition und Zukunft vereinen (Stephan Ziegler, Vorsitzender des Vorstands der Nassauischen Sparkasse (Naspa)
Die zweite Auflage ist ergänzt um
- Persönlichste Beratung, Transparenz und Vertrauen (Mirko Siepmann, Vorstandssprecher Bankhaus August Lenz & Co. AG)
Die dritte Auflage ist ergänzt um
- Sinnstiftung durch soziale und ökologische Nachhaltigkeit (Andreas Neukirch, Vorstand der GLS Bank)
Die vierte Auflage ist ergänzt um
- Omnikanal-Vertrieb und Kulturwandel als Differenzierungsmerkmal (Jürgen Lieberknecht, Mitglied des Vorstands der Targobank)
Abonnenten von Der Bank Blog Premium können das 40-seitige E-Book „E-Book: Sind Finanzinstitute austauschbar?“ mit den Beiträgen aller 17 Autoren direkt herunterladen.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Wenn Sie noch kein Pemium-Abonnent sind können Sie das seitige E-Book für 7,75 Euro einzeln kaufen. Nutzen Sie dazu bitte das folgende Bestellformular: