Was ist alles zu bedenken, wenn eine Bank ihren Namen ändert? Die schwedische Swedbank gibt in einem humorvollen Video einige Einblicke dazu.
Namensänderungen bei Banken
Banken tun sich nicht immer leicht mit ihren Marken. Im Zuge der Finanzkrise ist auch ihr Markenwert weltweit gesunken. Eine Änderung von Namen und damit Marken bei Banken ist daher nicht selten. Bereits vor einiger Zeit hatte ich in einem Artikel kritische darüber berichtet. Man denke nur an Deutsche Bank 24, Targobank, BHF, Bayerische Vereinsbank, um nur einige Beispiele zu nennen. Besonders oft erfolgen Namensänderungen im Zuge von Übernahmen oder Fusionen, auch bei Sparkassen und Volksbanken.
Beispiel Swedbank
Swedbank AB (früher FöreningsSparbanken, kurz FSB) aus Schweden ist eine der größten Banken in Nordeuropa und dem Baltikum. Im Zuge der Vereinheitlichung und Umbenennung hat die Bank einen wie ich finde sehr unterhaltsamen kleinen Werbefilm gedreht, der zeigt, was alles bei so einer Umbenennung beachtet werden muss und das Ganze noch dazu im laufenden Betrieb, Auf den ersten Blick sieht das Ganze mehr wie ein Banküberfall aus, doch schauen Sie selbst: