Was sind die drei großen Revolutionen der Menschheitsgeschichte und ihre Folgen? Welches sind die Parallelen zwischen dem Homo sapiens vor 70 000 Jahren und uns? Was sind die Zukunftsperspektiven der Menschheit? Der international preisgekrönte Bestseller „Eine kurze Geschichte der Menschheit“ von Yuval Noah Harari gibt Antworten auf diese Fragen.
Der Mensch ist die einzige überlebende Art der Gattung Homo. Aber sind wir nun die Krone der Schöpfung oder der Schrecken des Ökosystems? Vor 100 000 Jahren war Homo sapiens noch ein unbedeutendes Tier, das unauffällig in einem abgelegenen Winkel des afrikanischen Kontinents lebte. Wie haben wir es vor rd. 70.000 Jahren geschafft, den Kampf der sechs menschlichen Spezies ums Überleben für uns zu entscheiden?
Harari zeichnet in seinem Buch auf grandiose Weise den Werdegang der Spezies Mensch nach, der weniger durch mächtige Herrscher, Kriege oder Seuchen als durch unscheinbarere Facetten unserer Natur bestimmt wurde. Der Homo sapiens, so der Autor, verdanke seine Vormachtstellung – neben glücklichen Umständen – seiner Sprache, seiner Neugier, seinem Geschäftssinn und seinem technischen Vermögen.
Im folgenden Video können Sie den Autor bei einem Podiumsgespräch erleben:
Fortschritte der Menschheit?
Warum ließen unsere Vorfahren, die einst Jäger und Sammler waren, sich nieder, betrieben Ackerbau und gründeten Städte und Königreiche? Warum begannen wir, an Götter zu glauben, an Nationen, an Menschenrechte? Warum setzen wir Vertrauen in Geld, Bücher und Gesetze und unterwerfen uns der Bürokratie, Zeitplänen und dem Konsum? Und hat uns all dies im Lauf der Jahrtausende glücklicher gemacht?
Für seine Beobachtungen setzt Harari mal das Teleskop und mal das Mikroskop ein und arbeitet so heraus, wie die Entwicklung von Kapitalismus, Religion und Technologie seit Jahrhunderten Hand in Hand gehen. Fortschritt misst er am erreichten Glück und sorgt sich zugleich, dass der Homo sapiens sich zum Schöpfer eines maschinellen „Supermenschen“ aufschwingen könnte.
Der Mensch hat die Fähigkeit zu schöpferischem und zu zerstörerischem Handeln wie kein anderes Lebewesen. Und die Menschheit steht jetzt an einem Punkt, an dem sie entscheiden muss, welchen Weg sie von hier aus gehen will.
Über den Autor Yuval Noah Harari
Der Universalhistoriker Professor Yuval Noah Harari, geboren 1976, lehrt als Geschichtsdozent an der Hebrew University of Jerusalem. Seine Kolumnen erscheinen regelmäßig in der israelischen Tageszeitung Haaretz.
„Eine kurze Geschichte der Menschheit“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 526 Seiten und ist anschaulich, unterhaltsam und stellenweise hochkomisch geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Sie sparen Zeit bzw. können sich z.B. danach entscheiden, ob Sie das Buch auch als Ganzes lesen wollen.
Falls Sie GetAbstract, den führenden Anbieter von Buchzusammenfassungen aus den Bereichen Management, Finanzen, Human Resources und Marketing, noch nicht kennen: Klicken Sie dafür einfach auf die folgende Grafik. Als Leser des Bank Blogs stehen Ihnen zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Fehler, Gruppe existiert nicht! Überprüfen Sie Ihre Syntax! (ID: 70)
Mit mehr als 9000 Businessbuch-Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.
Übrigens bietet GetAbstract eine 30-tägige 100%-Geld-zurück-Garantie.