Facebook und andere soziale Netzwerke haben das Internet nachhaltig verändert und sind zu einem Bestandteil unseres Alltags geworden. Die heute vorgestellte Infografik zeigt, was alles in nur 60 Sekunden auf dem größten Netzwerk passiert.
Das Internet „lebt“
Das kommerzielle Internet wie wir es kennen, ist vor kurzem 25 Jahre alt geworden. Durchschnittlich verbringen wir aktuell rund 169 Minuten am Tag darin, Tendenz steigend. Soziale Medien sind zu einem integralen Bestandteil geworden und für alle, die Zweifel an der Nachhaltigkeit dieser Entwicklung äußern, habe ich bereits vor einiger Zeit aufgezeigt, was alles im Web 2.0 so passiert.
Und das Wachstum geht weiter. Ursächlich dafür sind vor allem der Trend zum mobilen Internet und die stärkere Nutzung durch die Altersgruppe der 45-55-Jährigen.
Eine Minute auf Facebook
Was im Internet alles in nur 60 Sekunden passiert finden Sie auf zwei Infografiken übersichtlich dargestellt im Beitrag „60 Sekunden Online“. Facebook ist nur ein Ausschnitt dessen, dennoch oder gerade deshalb sind die Zahlen beeindruckend.
Jede Minute melden sich 500 Menschen neu auf Facebook an. Es werden 3.300.000 Mitteilungen gepostet, 3.125.000 Likes und 50.000 Links geteilt. Es werden 243.000 Fotos hochgeladen und 323 Tage YouTube Videos angesehen. Diese und noch zahlreiche weitere Informationen enthält die folgende Infografik:
Quelle: SumoCoupon
Wer mag, kann die Zahlen mit denen von vor rund drei Jahren vergleichen, die im folgenden Video dargestellt werden.
2 Kommentare
Lieber Herr Leichsenring.
Die Infografik ist sicherlich interessant…..
Aber was bedeuten die Zahlen denn bei mehr als einer Milliarde Nutzer? Und was meinen Sie genau wenn Sie sagen die haben das Internet nachhaltig verändert?
Ein Teenie hat mir soeben gesagt: „Das sind alles Leute die kein reales aber nur virtuelles Sozialleben haben – wenn überhaupt. Da kann ich nur sagen: Get a life.“
Social Networks —- haben unser Leben verändert: Vielleicht dass wir jetzt statt Fersehen gucken auf den Screen des Smartphone gucken…. und Fotos auf Instagram posten?
What a life :-)
Danke für diesen interessanten Beitrag.
Urs
@DrKPIde
Danke für Ihre Hinweise
Sie haben ja mit dem Trend zum „second Screen“ bereits eine der vielen Veränderungen angesprochen, die soziale Medien in unseren Alltag gebracht haben. Ob Menschen, die sich in sozialen Netzwerken tummeln tatsächlich lediglich ein „virtuelles Sozialleben“ führen bestreite ich für die Mehrheit. Dass das Leben mehr als nur eine Facette hat, ist auch nicht neu, das wurde vor dem Internet auch schon übers Fernsehen diskutiert.