Im Marketing wird immer mehr auf Bilder und Videos gesetzt. Wichtiger Bestandteil einer solchen Strategie ist YouTube. Und es ist wirklich beeindruckend, welche Vielfalt an Aktivitäten dort stattfindet.
Bilder gewinnen an Bedeutung
Marketing wird immer mehr zum Content Marketing. Darunter versteht man die Bereitstellung hochwertiger Informationen über das Internet, die Kunden gezielt erreichen sollen, damit sie so für das Unternehmen nicht nur als Kunden sondern auch als Markenbotschafter gewonnen werden können. Eine wichtige Rolle spielen dabei soziale Medien, wobei sich der Fokus immer mehr in Richtung visueller Inhalte verschiebt.
Videos rücken in den Blickpunkt
Die Möglichkeiten, sich als Unternehmen visuell präsentieren, sind vielfältig. Ein immer wichtiger werdendes Element dabei sind Videos. Und die zentrale Plattform für Videos ist YouTube. Wussten Sie, dass YouTube nach Google und Facebook die am meisten besuchte Webseite weltweit ist?
In nur einer Minute werden weltweit 2,8 Millionen Videos angesehen und 100 Stunden neue Inhalte hochgeladen. Und dabei erwirtschaftet YouTube auch noch ansehnliche Erträge.
Eine Minute auf YouTube
An anderer Stelle habe ich ja bereits darüber berichtet, was in einer Minute im Internet allgemein bzw. im Bereich Social Media im Besonderen in 60 Sekunden auf Facebook passiert.
In der folgenden Infografik sehen Sie, dass alles in nur einer Minute auf YouTube geschieht:
Quelle: YouTubeDownloader