Lachen ist gesund sagt schon der Volksmund. Gleiches gilt für das Lächeln. Bereits an der Stimme eines Menschen kann man ein freundliches Lächeln ausmachen. Es gibt mindestens elf gute Gründe, warum Sie mehr lächeln sollten.
Freundlichkeit und Lächeln gehören zusammen
Ein ehrliches, echtes Lächeln dauert in der Regel zwischen einer halben und vier Sekunden. Und nur, wenn die Augen mitlächeln, ist es wirklich echt. Lächeln gehört zur nonverbalen Kommunikation der Gestik und Mimik. Doch selbst, wenn man sein Gegenüber nicht sehen kann, spürt man ein Lächeln am Timbre der Stimme.
Wussten Sie, dass es seit 1998 jeweils am ersten Sonntag im Mai einen Weltlachtag gibt? Oder, dass in China Lachen und Lächeln fester Bestandteil des Sozialverhaltens sind, auch wenn es nach europäischen Maßstäben gar nichts zu lachen gibt?
In unserem Kulturkreis sind Lachen und Lächeln vor allem mit guter Laune und Fröhlichkeit verknüpft. Deswegen ist es auch im Servicealltag so wichtig, da gerade dort vielfach kritische Themen überwiegen und es z.B. darum geht, einem Kunden zu helfen oder einer Beschwerde erfolgreich zu begegnen. Lächeln gehört zu gutem Kundenservice, wie die Löcher zum Schweizer Käse.
Infografik „11 Gründe für ein Lächeln“
Die folgende Infografik zeigt elf gute Gründe, warum Lachen und Lächeln so wichtig sind.
Übrigens: 135 Muskeln arbeiten für ein Lachen, 30 Muskeln muss man anstrengen, um die Stirn zu runzeln, für ein Lächeln genügen 13.
Gerne dürfen Sie diese Infografik unter Angabe der Quelle auch auf Ihrer Webseite nutzen. Benutzen Sie dazu einfach den folgenden Code.
Zum Kopieren einfach klicken
Alternativ können Sie auch die URL dieser Seite in Form eines Follow Links als Quellenangabe einfügen.