Erfolgsfaktor Employee Experience im Banking

Was Finanzinstitute für das Mitarbeitererlebnis tun können

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Employee Experience“ ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken und Sparkassen. Was Finanzinstitute für das Mitarbeitererlebnis tun können, erläutern Diana Bolle-Radszuhn (Hamburger Sparkasse und Kerstin Weihe (ServiceNow).

Handlungsempfehlungen zur Employee Experience in Banken

Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Employee Experience in Banken.

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Employee Experience (EX) beschreibt die Gesamterfahrung eines Mitarbeiters in seinem Unternehmen. Sie umfasst alle Berührungspunkte, die er oder sie mit dem Unternehmen hat – von der Bewerbung über die Einstellung, das tägliche Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur bis hin zum Austritt.

Eine gute Employee Experience trägt entscheidend dazu bei, Talente zu gewinnen, Mitarbeiter zu binden und die Produktivität in einer zunehmend digitalen und wettbewerbsorientierten Bankenlandschaft zu steigern.

Drei Ebenen der Employee Experience

Die Employee Experience kann in drei Kernbereiche unterteilt werden:

  • Kulturelle Ebene: Werte, Normen und Arbeitsklima prägen das Gefühl, wie gut sich jemand ins Unternehmen integriert und sich dort wohlfühlt.
  • Technologische Ebene: Die eingesetzte Technologie und digitale Infrastruktur, die den Arbeitsalltag beeinflusst. Effiziente und moderne Tools erleichtern die Arbeit und verbessern die Employee Experience.
  • Physische Ebene: Arbeitsumgebung, Bürogestaltung und Arbeitsplatzbedingungen beeinflussen, wie zufrieden und produktiv ein Mitarbeiter ist.

Schwerpunkte der Employee Experience für Banken

Dabei gibt es einige Schwerpunkte, die maßgeblich zur Zufriedenheit, Motivation und Produktivität der Mitarbeiter beitragen, u.a. Fragen der Vergütung, Führung und Unternehmenskultur, Work-Life-Balance, Weiterbildung und Entwicklung oder Mitarbeiterbeteiligung und des Mitarbeiterengagements. Ein wichtiger Faktor ist dabei auch die digitale Arbeitsplatzgestaltung mit der Bereitstellung moderner, leistungsfähiger Technologien und Tools und optimalen Arbeitsprozessen

Bank Blog TV zur Employee Experience im Banking

Doch wie genau können Banken und Sparkassen mit den sich rasch entwickelnden Erwartungen ihrer Mitarbeiter Schritt halten? Welchen Beitrag kann die Personalabteilung zum Unternehmenserfolg leisten? Und wie beeinflussen Digitalisierung und Technologien wie Künstliche Intelligenz die Employee Experience?

Über diese und weitere Fragen habe ich mit habe ich mich in einem digitalen Live Event des Bank Blogs mit zwei Expertinnen unterhalten:

Folgende Referenten geben Einblicke:

  • Diana Bolle-Radszuhn, Leiterin Transformationsmanagement Bereich People & Culture bei der Hamburger Sparkasse.
  • Kerstin Weihe, Leiterin des deutschen Solution Consulting Teams für Finanzdienstleister bei ServiceNow.

Die Aufzeichnung finden Sie hier:

 

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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