Entscheidungsfindung in Zeiten des Wandels

Neue Herausforderungen für die Unternehmensführung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die aktuellen Zeiten des dynamischen Wandels erfordern neue Strategien, die mit Unwägbarkeiten umgehen können. Dafür sind neue Wege der Entscheidungsfindung erforderlich, wie eine aktuelle Studie aufzeigt.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

In Zeiten der Unsicherheit und des Wandels müssen sowohl der Prozess der strategischen Planung als auch die Strategie selbst geändert werden, wie eine Studie von Bain verdeutlicht. Ansonsten drohen Probleme, die schlimmstenfalls zum Untergang des Unternehmens führen können, wie das Beispiel Kodak zeigt.

Der digitale Verfall des Branchenführers Kodak

Kodak gilt als typischer Fall eines Branchenführers, der die digitale Zukunft nicht rechtzeitig kommen sah. Das Unternehmen entwickelte in den 70er-Jahren zwar den Prototyp einer Digitalkamera und brachte 1991 sein erstes kommerzielles Digitalprodukt auf den Markt. Doch anschließend tappte man in eine Reihe von Fallen, welche typisch für Großunternehmen sind, die mit Unsicherheit klarzukommen versuchen. Kodaks erste Aktionen waren zu klein angelegt und nicht zielgerichtet. Das Unternehmen war nicht bereit, in ein Geschäft zu investieren, das ein sehr rentables, aber schnell bröckelndes Kerngeschäft kannibalisieren würde. Als die Erkenntnis wuchs, es besser zu machen, war es zu. Ein in letzter Sekunde angebahntes Joint Venture mit Hewlett-Packard missglückte. Kodak war sich bewusst, wohin die Entwicklung gehen würde. Aber mit seiner Strategie war das Unternehmen auf eine Zukunft fixiert, die zu stark an der Vergangenheit orientiert war.

Umgang mit Unsicherheit

Vier Dimensionen der Entscheidungsunsicherheit von Führungskräften

Führungskräfte müssen Entscheidungen entlang vier Dimensionen treffen

Während Unsicherheit und Turbulenzen inzwischen die meisten globalen Märkte prägen, kämpft eine steigende Zahl von Unternehmen dagegen an, in eine ähnliche Situation wie Kodak zu geraten. Häufig sind die vorherrschenden traditionellen Strategieansätze (Trends zu analysieren, Prognosen zu erstellen und sich ausschließlich auf eine, die vermeintlich beste Vorgehensweise festzulegen) nicht auf das hohe Maß der herrschenden Instabilität ausgerichtet.

Unternehmen, die einen solchen traditionellen Strategieprozess verfolgen, stellen oftmals fest, dass sie hinter agileren Wettbewerbern zurückfallen. Schlimmer noch: Diese linearen Prozesse legen Unternehmen mitunter auf eine einzige strategische Vorgehensweise fest und diese kann sich dann auch noch als die falsche erweisen.

Strategische Planung in Zeiten des Wandels

In Zeiten des Wandels fokussieren sich effektive Managementteams auf die wenigen entscheidenden Unsicherheiten. Sie analysieren die sich wahrscheinlich entwickelnden Szenarien und identifizieren die wichtigen Triggerpunkte, die eine Änderung hin zu einem anderen Szenario signalisieren. Dies führt zu einem klaren und umsetzbaren Portfolio strategischer Maßnahmen, die die Festlegung auf bestimmte Ziele einerseits und die erforderliche Flexibilität andererseits in Einklang bringen.

Auch der Planungsprozess selbst verändert sich. Aus einer einmal im Jahr veranstalteten Übung, Maßnahmen festzulegen, die von den Bedingungen zu einem bestimmten Zeitpunkt bestimmt sind, wird ein fortlaufender Zyklus aus „ausführen, überprüfen und anpassen“, der das Unternehmen seine besten Möglichkeiten im Zeitverlauf erschließen lässt.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren