Der Bestseller „Gesundheit ist kein Zufall“ von Peter Spork zeigt, wie neueste Erkenntnisse auf dem Feld der Epigenetik das Verständnis von Gesundheit und Krankheit ändern und welche Lehren Sie aus diesem Wissen für Ihr eigenes Leben ziehen können.
Noch weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ändert sich derzeit das Verständnis der Fachwelt von dem, was Gesundheit ist und wie sogenannte Volkskrankheiten entstehen. Bahnbrechende neue Erkenntnisse der modernen Biologie zeigen: Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist auch nicht das Gegenteil von Krankheit.
Gesundheit ist vielmehr ein Prozess, den man selbst steuern kann. Die Zellen des Körpers arbeiten unentwegt gegen Alterung und Krankheit. Sie erinnern sich an Umwelteinflüsse und Folgen des eigenen Lebensstils. Sogar die Erfahrungen der Eltern und Großeltern, deren Ernährungsgewohnheiten oder seelischen Belastungen sind molekularbiologisch gespeichert. Gesundheit ist damit ein generationenübergreifendes Projekt.
Epigenetik für mehr Gesundheit
Nicht die Gene kontrollieren uns – wir kontrollieren unsere Gene! Zumindest scheinen wir die Möglichkeit dazu zu besitzen, wie uns die Epigenetik lehrt. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein relativ neuer Forschungszweig, der sich damit beschäftigt, wie wir unseren genetischen Code kontrollierbar und regulierbar machen können. Jenseits dieses Codes kontrollieren nämlich kleine chemische Anhängsel an der DNA die Aktivität der Gene. Sie wirken wie Schalter, die Gene an- und abschalten können.
Die Epigenetik befasst sich mit diesen Schaltern und versucht herauszufinden, welche Faktoren die Aktivität eines Gens und damit die Entwicklung der Zelle zeitweilig festlegen. Wissenschaftler sind der Überzeugung, dass man das Ein- und Ausschalte der Schalter und damit Gesundheit, aber auch das Alter beeinflussen könne.
Ein anderer Blick auf Gesundheit und Krankheit
Der renommierte Wissenschaftsautor Peter Spork zeigt in seinem Bestseller „Gesundheit ist kein Zufall“, was Epigenetik ist, wie die Weitergabe von Gesundheit und Persönlichkeit funktioniert und wie wir die zugrunde liegenden Prozesse steuern können.
Zu den Faktoren, die beeinflussen, wie unsere Gene funktionieren, gehören beispielsweise ausreichend Schlaf, wenig Stress, eine gesunde Lebensweise, soziale Bindungen, gute Ernährung, aber auch Sport.
Peter Spork gelingt es, das Thema Epigenetik nicht nur kurzweilig, sondern sogar spannend zu vermitteln. Er stellt die neuesten Erkenntnisse sehr anschaulich und auch für Laien verständlich dar. Zudem zeigt er stets ihre praktische Relevanz auf und beschreibt etwa, welche Schlüsse daraus gezogen werden sollten.
Über den Autor Peter Spork
Peter Spork ist promovierter Neurobiologe, Wissenschaftsjournalist und Autor mehrerer Sachbücher. Er schreibt unter anderem für die Zeit, die FAZ und die Süddeutsche Zeitung. Der Deutschlandfunk bezeichnete ihn als den „Mann, der die Epigenetik populär machte“.
„Gesundheit ist kein Zufall“ als Buch oder Zusammenfassung
Das Buch hat 413 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.
Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.
Tausende von Büchern erscheinen jedes Jahr – unmöglich, sie alle auch nur zu überfliegen und so die wenigen ausfindig machen, die für Sie persönlich interessant sein können. GetAbstract wählt die besten Businessbücher aus und verwandelt sie in leicht verdauliche, fünfseitige Zusammenfassungen, die Ihnen die Hauptaussagen jedes Buches vermitteln.
Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.