Millennials sind das Fundament der Innovationskraft und damit Zukunftsfähigkeit der Volkswirtschaften. Unternehmen müssen sich auf die Bedürfnisse und Herausforderungen einstellen, um erfolgreich zu bleiben, wie eine aktuelle Studie verdeutlicht.
Zur Erinnerung: Millennials (auch als Generation Y oder Gen Y bekannt) sind der Teil der Bevölkerung, deren Mitglieder im Zeitraum von etwa 1990 bis 2010 zu den Teenagern zählten. Sie zählen zu den Digital Natives, also denjenigen, die mit digitaler Technologie aufgewachsen sind.
Die Beratungsgesellschaft Deloitte hat in einer Studie die Erfahrungen und Erwartungen von 7.800 Millennials aus 29 Ländern rund um den Globus zusammenfasst.
Ein Ergebnis ist, dass Deutschland im internationalen Vergleich in der Wahrnehmung dieser Generation Y hinterherhinkt und nicht genug Möglichkeiten zur Bildung als notwendig empfundener Fähigkeiten sowie deren Entfaltung bietet.
Um als attraktive Arbeitgeber in Deutschland punkten zu können, müssen Unternehmen verstärkt soziale Fragen und ihr gesellschaftliches Engagement betonen. Dies ist vielen Arbeitnehmern in Deutschland wichtiger als reine Karriereaussichten.
Einige der wichtigsten deutschen Ergebnisse im weltweiten Vergleich zeigen folgende Unterschiede auf.
Gender Gap bei Führungspositionen
65 Prozent der jungen Generation in den Emerging Markets wollen eine Führungsposition erreichen. Der deutsche Nachwuchs ist zurückhaltender, hier wollen lediglich 37 Prozent in die Führungsetagen. Hierzulande ist der Unterschied zwischen den Geschlechtern allerdings größer als im internationalen Umfeld: 46 Prozent der Männer, aber nur 29 Prozent der Frauen haben eine Top-Position als Ziel.
Hohe Bedeutung von sozialem Engagement
Die Mehrheit (Deutschland 62%/weltweit 75%) kritisiert einseitig profitgetriebenes Wirtschaften von Unternehmen. Dabei wird deren gesellschaftliche Bedeutung hoch eingeschätzt: 43 Prozent der Deutschen denken, dass Unternehmen soziale Themen stärker beeinflussen als die Regierung. Das Verhalten von Firmen bewertet ein Großteil (Deutschland 39%/weltweit 53%) sogar als ethisches Statement und fordert von Führungskräften Mithilfe bei der Verbesserung der Gesellschaft.
Telekommunikation, Medien und Technologie gefragt
Wo sehen sich die deutschen Millennials im Beruf? Unternehmen aus der Branche Telekommunikation, Medien und Technologie (TMT) sind aktuell am attraktivsten. Aber auch der Öffentliche Sektor ist für viele eine sehr gute Alternative (beide Sektoren 32%). Verschiebungen gibt es bei den Wünschen von Männern und Frauen: der männliche Nachwuchs sieht sich eher im TMT-Bereich, der weibliche im öffentlichen Sektor. Am wenigsten Interesse zeigen die Millennials am Handel und der Transportbranche.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.