Unternehmen, die jetzt in den Bereich Big Data investieren, erzielen daraus Nutzen und Wertschöpfung. Unternehmen, die hierbei den Anschluss verlieren, könnten wertvolle Wettbewerbsvorteile einbüßen, so eine aktuelle Studie.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten auch für Banken und Sparkassen relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Einer aktuellen Studie von Accenture zufolge berichten Unternehmen, die mindestens ein Big-Data-Projekt abgeschlossen haben, über ausgesprochen positive Auswirkungen auf ihr Geschäft. Dabei stehen nicht nur steigende Ergebnisse im Fokus sondern auch die Erschließung neuer Märkte und Kundengruppen sowie die Verbesserung der Kundenzufriedenheit. Insgesamt wird Big Data als wichtiger und zentraler Bestandteil einer digitalen Unternehmensstrategie gesehen.

Das folgende Video zeigt wesentliche Ergebnisse der Studie:

https://www.youtube.com/watch?v=kLvQDArs9Cw

Early Adopters sehen Big Data insbesondere als Katalysator für die digitale Transformation ihrer Unternehmen. Die Erkenntnis, dass Daten einen Vermögenswert darstellen, zwingt Organisationen dazu, ihre strategischen Denkweisen zu ändern und sich mehr auf den Nutzen von Daten und deren Verarbeitung zu fokussieren. Bei der Umsetzung geht es insbesondere um die Auswahl der richtigen Werkzeuge, um Daten schnell und zielorientiert nutzen zu können.

Die vier wichtigsten Erkenntnisse aus Big-Data-Projekten

Big Data fördert breites Lernen

Nutzer von Big Data entdecken, dass es eine Menge über Daten als Vermögenswert und Analysemöglichkeiten zu lernen gibt. Herausforderungen bestehen insbesondere bei den Themen Sicherheit, Budget, Know-how und Integration in bestehende Systeme.

Nutzen externer Unterstützung

Da internes Big-Data-Know-how derzeit noch ein knappes Gut ist, nutzen erfolgreiche Unternehmen auf vielfältigste Art und Weise externe Ressourcen.

Größere Unternehmen haben mehr von Big Data

Je größer ein Unternehmen, desto besser sind die Ergebnisse aus der Nutzung von Big-Data-Technologien. Dies mag zum einen daran liegen, dass es schlicht mehr Daten gibt, zum anderen aber auch an einem fokussierten schrittweisen Vorgehen.

Big Data ist disruptiv und potenziell transformierend

Unter den Nutzern besteht ein klarer Konsens, dass der Einsatz von Big Data ein Unternehmen verändert und die digitale Transformation wirksam unterstützen kann.

Infografik „Erfolgreich mit Big Data“

Die folgende Infografik stellt einige der wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick dar:

Wie Big Data erfolgreich genutzt werden kann

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.