Bei der Entwicklung neuer Produkte und Services kommt es darauf an, den Kundenbedarf zu treffen. Im Rahmen der digitalen Transformation können Agilität und DevOps dabei eine erfolgsentscheidende Rolle spielen.
Eine Studie von CA Technologies hat die Erfahrungen von Unternehmen bei der digitalen Transformation untersucht. Dazu wurden 1.770 Business- und IT-Entscheider (695 aus EMEA) großer Unternehmen aus 21 Ländern und 10 verschiedenen Industriebranchen befragt. 88 Prozent der weltweit Befragten halten agile Methoden und DevOps-Praktiken für erfolgsentscheidend bei der digitalen Transformation. In Deutschland sind 84 Prozent der Unternehmen, davon überzeugt, dass sie dank agiler Methoden die Kundenzufriedenheit und den Umsatz steigern konnten.
Auswirkungen agiler Methoden und DevOps auf den Unternehmenserfolg
Unternehmen, die in der App-Economy die Nase vorn haben wollen, müssen ihren Kunden ein einzigartiges und ständig neues digitales Nutzungserlebnis bieten, haben. Um erfolgreich zu sein, müssen sie nach dem „build-to-change“-Prinzip handeln. Dafür sei es notwendig, die Software in den Mittelpunkt all ihrer Prozesse zu stellen und die Art und Weise, wie sie Anwendungen und Produkte planen, entwickeln und herausgeben ständig neu anzupassen.
DevOps basieren auf der Zusammenarbeit von Entwicklung und Betrieb und tragen nicht nur dazu bei, die Time-to-Market von Anwendungen und Produkten zu verkürzen sondern auch, deren Qualität zu erhöhen. Durch den gleichzeitigen Einsatz von DevOps und agilen Methoden könnten – so die Studie – Unternehmen bessere Geschäftsergebnisse erzielen.
Von Agilität und DevOps profitiert das gesamte Unternehmen
Um die Auswirkungen von Agilität und DevOps auf den Unternehmenserfolg zu messen, wurden unterschiedliche Kennzahlen herangezogen, darunter Effizienz, Produktivität von Mitarbeitern, Time-to-Market und Geschäftsentwicklung. Deutsche Unternehmen geben an, dass:
- Agilität die Zeit, die für den Ausbau neuer Projekte benötigt wird, um 32 Prozent reduziert (von knapp 12 auf 8 Wochen)
- Agilität die Zeit zur Entwicklung und Veröffentlichung neuer Apps um 34 Prozent reduziert (von knapp 13 auf 8,5 Wochen) – DevOps um 28 Prozent (von knapp 11 auf gut 8 Wochen)
- Agilität die Mitarbeiterproduktivität um 42 Prozent erhöht – DevOps um 38 Prozent
- Agilität die operative Effizienz um 37 Prozent erhöht – DevOps um 40 Prozent
Laut Studie profitieren Unternehmen in EMEA, die im Einsatz von Agilität und DevOps bereits erfahren sind, in besonderem Maße:
- Erfahrene Anwender von agilen Methoden können die Zeit für den Ausbau neuer Projekte um 64 Prozent (von knapp 20 auf 7 Wochen) verkürzen, Basic-Anwender nur um 26 Prozent
- Erfahrene DevOps-Anwender verkürzen die Time-to-Market um 38 Prozent – im Vergleich zu 24 Prozent bei den Basic-Anwendern
- 83 Prozent der Anwender, die sowohl auf Agilität als auch auf DevOps setzen, berichten eine Verbesserung hinsichtlich der Kundenerfahrung.
Infografik Digitale Transformation mit agilen Methoden
Die folgende Infografik stellt wichtige Ergebnisse der Studie dar und zeigt, wie der Einsatz von Agilität und DevOps die digitale Transformation beschleunigt.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.