Eine klare HR-Strategie hat für den Unternehmenserfolg hohe Bedeutung. Bei der Erarbeitung tun sich manche Unternehmen schwer. Ein Whitepaper zeigt, worauf es ankommt, welche Themen dazu gehören und welche nicht.
Organisationen stehen vor herausfordernden Zeiten, die von Konsolidierungen und Restrukturierungen geprägt sind. Viele Unternehmen verfolgen klare Geschäftsstrategien, deren volle Wirkung jedoch oft nicht erreicht wird, weil sie nicht in funktionsspezifische Strategien übersetzt werden.
Das gilt auch für den Personalbereich: Gibt es eine HR-Strategie, die auf die Bedürfnisse der Organisation abgestimmt ist? Ein aktuelles Whitepaper von Kienbaum zeigt die Herausforderungen bei der Erarbeitung einer Personalstrategie, erläutert, wie sich diese bewältigen lassen und welche Erfolgsfaktoren dabei eine Rolle spielen.
Unternehmen brauchen eine Personalstrategie
Ein klarer Plan im Personalbereich ist unerlässlich, um die Geschäftsziele bestmöglich zu unterstützen. Der Plan schafft einen Rahmen für Entscheidungen und stellt sicher, dass Ressourcen gezielt in strategisch wichtige Maßnahmen investiert werden. Im Vorfeld wird definiert, welche Themen in den kommenden Monaten Priorität haben und welche zurückgestellt werden.
Dabei ist von entscheidender Bedeutung, dass die Personalabteilung die relevanten Themen zur richtigen Zeit in den Vordergrund rückt und unwichtige bewusst hintenanstellt. Eine HR-Strategie kann zwar nicht alle unternehmerischen Herausforderungen bewältigen, sie hilft jedoch, Prioritäten zu setzen und die richtigen Schritte einzuleiten – insbesondere in Zeiten von Konsolidierungen und Restrukturierungen.
Eine HR-Strategie braucht Geschäftsbezug und Fokus
Es hat sich als effektiv erwiesen, die Unternehmensstrategie detailliert zu analysieren und den Austausch mit Vertretern anderer Unternehmensbereiche zu suchen. Auf diese Weise lassen sich die zentralen strategischen Themen identifizieren, die für die HR-Strategie relevant sind.
Wie alle anderen Abteilungen sollte auch der Personalbereich prüfen, welche Auswirkungen die Umsetzung der Unternehmensstrategie auf Strukturen, Prozesse und Personalfragen im eigenen Bereich hat.
Wesentlich ist jedoch die konsequente Umsetzung: Dazu gehören die Entwicklung konkreter Maßnahmen und die klare Zuweisung von Verantwortlichkeiten. Zusätzlich sind realistische Aufwandsschätzungen und eine klare Übersicht über die verfügbaren Ressourcen entscheidend für den Erfolg. Zur Erfolgsmessung sind Ziele zu benennen und durch konkrete KPIs messbar zu machen. Diese müssen einzelnen Mitarbeitern oder Teams zugeordnet sein.
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.
Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.
>>> Hier anmelden <<<
Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.
>>> Tagespass Studien kaufen <<<
Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.