Erfolgreicher durch Datenanalysen

Digitale Unternehmen nutzen Big Data

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Mit der digitalen Transformation zahlreicher Branchen nehmen Volumen und Vielfalt an Daten weiter zu. Schnelle und flexible Analysemöglichkeiten sind gefragt, um Kundennähe und Innovationskraft zu stärken, so ein aktuelles Big-Data-Whitepaper.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten auch für Banken und Sparkassen relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Eine alte Managementweisheit lautet: Was man nicht messen, zählen oder wiegen kann, kann man auch nicht verbessern. Kein Wunder, dass die digitalen Vorreiter unter den Unternehmen mittlerweile eine ganz eigene analysegetriebene Unternehmenskultur entwickelt haben, die komplett auf datengestützten Entscheidungen und Managementprozessen aufsetzt.

Traditionelle Business-Intelligence-Lösungen, die nur von Experten verstanden und genutzt werden können, passen nicht mehr in die neue Zeit. Im Zeitalter des Unternehmens 2.0 gilt es, mehr Analyse und Entscheidungskompetenz an der Basis zu verlagern und es den Mitarbeitern auf allen Ebenen zu ermöglichen, mit den Unternehmensdaten konstruktiv und kreativ umzugehen.

Vergleich Unternehmen 1.0 und 2.0

Merkmale digitaler und konventioneller Unternehmen im Vergleich

Themen zur Analyse durch Big Data

Ein aktuelles Whitepaper der Crisp Research AG untersucht die Themen, die zukünftige Analyse-Strategien der Unternehmen heute beeinflussen und auf absehbare Zeit prägen werden, darunter:

  • Zentrale Erfassung von Click-Streams, Sensor- und Logistikdaten, Logs aus IT-Systemen und Interaktionen aus dem Online-Shop
  • Visualisierung der internen und externen Daten, um Muster, Beziehungen und Trends in den großen Datenmengen sichtbar und als „Stories“ einprägsam zu machen
  • Cloud-basierte BI-Lösungen, die Kunden, Partner und Kollegen zusammenbringen, mobil verfügbar sind und andere cloud-basierte Datenquellen anbinden können

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren